Frage von Lshmf, 24

Ws genau ist der Wendeprozess DDR?

Ich muss zum Wendeprozess in der DDR Zeit ca. 4 Seiten schreiben. Im internet finde ich aber wirklich nichts dazu, nur die sicht der Kirche dazu aber das ist nicht wirklich das was ich brauche. Ich brauche dinge wie was da passiert ist, warum, wer das ausgelöst hat... Ich kenn mich leider fast garnicht damit aus und hoffe ihr könnt mir helfen, gerne auch mit links zu seiten auf denen das erklärt wird. Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Woropa, 8

Da gab es eine ganze Menge Ereignisse: Montagsdemonstrationen, Honecker-Rücktritt, Maueröffnung, erste freie Wahlen in der DDR, Wirtschafts-Währungs- und Sozialunion usw. Ausgelöst hat das alles das Volk der DDR das unzufrieden war und Veränderungen haben wollte.

Diese Seite hilft dir sicher, da werden die wichtigsten Ereignisse jedes Tages aufgelistet, z.T. auch mit Radioreportagen und Texten aus der damaligen Zeit näher erklärt.

https://www.chronikderwende.de/wendepunkte/index_jsp.html

Antwort
von balvenie, 19

Du findest im Netz nichts dazu?? Dann hast du nicht gesucht! Das ist schließlich ein Thema, über das im Internet unendlich (!) viele Informationen und Berichte aus verschiedensten Blickwinkeln zu finden sind. Einen ersten Überblick bietet dir, wie sollte es anders sein, Wikipedia...

https://de.wikipedia.org/wiki/Wende_und_friedliche_Revolution_in_der_DDR

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten