Frage von Storm171, 69

Warum wird gemobbt?

Erstmal zu mir: Ich bin in Situationen teils gefühllos, in denen andere Menschen Gefühle zeigen. Ich mache mir nichts daraus, was andere über mich denken. 

Frage: In meiner Klasse wird ein Junge gemobbt, obwohl ich bei ihm keine Besonderheiten gegenüber den ,,Mobbern" erkennen kann. Wieso ist das so und warum mobben Leute?

Antwort
von Str4nge, 28

Um ihre eigenen Schwächen nicht zu zeigen, sich überlegener zu fühlen und um sich in der Gruppe als Alpha-Männchen/ Weibchen zu zeigen. Meistens ist das Mobbing-opfer eine "bedrohung", obwohl es nichts getan hat (einfach ohne Grund).

Kommentar von Storm171 ,

Eine bedrohung die ihnen den gesellschaftlichen Rang streitig machen könnte?

Kommentar von Str4nge ,

ja, oder neid weil das Opfer  etwas hat was er/sie nicht hat. (kann materiell oder etwas anderes sein)

Antwort
von Schlaukopf27, 6

Es kann zu Hause laufe die "Dinge" nicht wie sie sollen (siehe:§16viele Gründe geben zum Beispiel :

• Beim Mobber laufe die "Dinge" zu hause nicht wie sie sollten (siehe: 1631BGB)
  • Das M-Opfer hat etwas was der Mobber nicht hat (vielleicht Geld , ... oder tolles Aussehen , ...)
  • Der Mobber und das M-Opfer haben sich mal gestritten und daraus ist dann das geworden
  • Das M-Opfer ist vielleicht dick oder hat Eigenschaften die die Mittäter und der Mobber nicht "COOL" finden
  • Das M-Opfer kann sich nicht wehren

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort
von marieanna14, 36

Viele Mobberley wollen von sich selbst und ihren eigenen Problemen ablenken. Da muss aber bei den Mobbern in deiner Klasse nicht unbedingt der Fall sein.

Kommentar von Storm171 ,

Was könnte denn noch sein?

Kommentar von marieanna14 ,

Sorry, das zweite Wort soll Mobber heißen #****autokorrektur

Langeweile z.B. oder weil sie sich aus einer kleinen Sache in dieses Mobbing hineinsteigern. Teilweise ist es auch Überheblichkeit, Arroganz oder ein Machtgefühl.

Kommentar von Storm171 ,

Könnte hinkommen.... wie es für mich aussieht  haben die mobber ein ,,assoziales,, elternhaus..... könnte daherkommen oder

Já vielleicht wollen sie von ihren Problemen ablenken/sie für kurze Zeit vergessen

Antwort
von oblivion, 44

Weil sie sich stark und mächtig dabei fühlen.

Antwort
von imakeyourday, 11

Hi,

Warum genau weiß eigentlich keiner, am allerwenigsten die Mobber selbst.

Es kann Langeweile sein, Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben, extremes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, ...

Die meisten sehen das nicht so eng und merken gar nicht, wie sehr sie einen Menschen damit verletzen.

LG imakeyourday

Kommentar von Storm171 ,

Kann mobbing also auch regelmäßig unbewusst  ausgeübt werden?

Kommentar von imakeyourday ,

ja bestimmt. das heißt aber nicht dass die Täter dann keine Schuld Tragen.

Antwort
von CodGhostbuster, 32

Aus Langeweile und um eigene Schwächen zu kompensieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten