donnerunddoria am 09.01.2009 um 18:22 Uhr
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe, in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. .
Wieso kann man den Text ohne Schwierigkeiten lesen, obwohl die Buchstaben völlig durcheinander stehen? Was passiert da im Gehirn?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Weil die meisten Menschen, beim Lesen nicht mehr ein einzelnen Buchstaben zusammenziehen, wie die ABC-Schützen, die gerade erst lesen lernen. Unser Gehirn erfasst das Wort als ganzes und wenn alle erforderlichen Buchstaben darin sind, kann es das Puzzle zusammensetzen. Meine Tochter, die eine Leseschwäche hat, kann das nicht so ohne weiteres lesen.
Das Gehirn versucht immer, einen Sinn in das zu interpretieren, was es wahrnimmt, also etwas, was es kennt...deshalb nehmen wir die Worte eher als Ganzes wahr. Wir kennen sie ja und müssen nicht mehr Buchstabe für Buchstabe lesen
donnerunddoria am 9. Januar 2009 18:33 Aber wenn die Erstklässler lesen lernen, lesen sie wirklich mühsam die einzelnen Buchstaben, bevor sie das Wort "kapieren".
Urbanessa am 9. Januar 2009 18:35 @Donnerunddoria:
Nö. Das ist nur bei Grundschülern so, die nach der Buchstabenmethode lesen lernen. Wer nach der Ganzwortmethode lesen und schreiben lernt, der hat diese Probleme nicht.
donnerunddoria am 9. Januar 2009 19:14 In welchem Bundesland gibt es denn noch die Ganzheitsmethode? So viel ich weiss, wurde sie hier in NRW abgeschafft :o)))
Ich konnte es lesen. Was im Gehirn passiert ,weiß ich nicht.
donnerunddoria am 9. Januar 2009 18:41 Ich habe das bei Google gefunden! Hier ist der Link:
http://www.edimuster.ch/sprache/luat.htm
Danke für die Antworten und natürlich an alle ---> DH
;o)))
Ich habe den link angeklickt,lustig.

Das Gehirn liest Wörter nicht Buchstabe-für-Buchstabe, sondern "scannt" das Wort als Ganzes und ordnet dann den aus dem Zusammenhang erkennbaren naheliegendsten Sinn zu. Damit das einwandfrei klappt, ist es übrigens wichtig, dass nicht nur Anfangs- und Endbuchstabe richtig sortiert werden, sondern dass auch die Groß- und Kleinschreibung beim Anfangsbuchstaben korrekt eingehalten wird. Deswegen ist diese Unart zahlreiche Menschen, im Internet aus purer Faulheit alles in Kleinbuchstaben zu schreiben, für die Leser zeitraubend und führt auch zu Missverständnissen.
Noch schlimmer ist konsequente Großschreibung, denn da muss das Hirn wirklich jeden einzelnen Buchstaben gesondert lesen und dann das Wort zusammensetzen. Das dauert ewig und ist für den Leser anstrengend und seitens des Schreibers schlichtweg respektlos und rüde.
donnerunddoria am 9. Januar 2009 19:09 Danke für Deine ausführliche Erklärung ---> DH
Ich finde diese Frage und die Antworten - toll !!!!!!!

was da passiert weiß ich nicht,nurdas es schlau ist
OSQuest am 9. Januar 2009 18:24 siehe mal hier:
donnerunddoria am 9. Januar 2009 18:27 aber das ist nicht das Gleiche, bei der Redundanz geht es um "überflüssigen" Text - hier beim dem Buchstaben-Durcheinander ist ja nichts Überflüssiges!

Kenne das bereits seit einigen Jahren und es ist ein Phänomen, aber erklären kann ich Dir es auch nicht. Aber es funktioniert, wie man beim Lesen Deines Textes auch bemerkt.
donnerunddoria am 9. Januar 2009 18:28 ulkig, nicht? Man liest es fast flüssig - mir unverständlich !!!

man "überfliegt" die wörter nur und liest nur den 1. und den 2.buchstaben
donnerunddoria am 9. Januar 2009 18:31 den 1. und den letzten, die müssen stimmen, dazwischen ist alles durcheinander!

Ich hab als erstes gedacht, wat hat er/sie denn genommen? Alles klar und stimmt. Das Gehirn sortiert wahrscheinlich so schnell.
donnerunddoria am 9. Januar 2009 18:32 lach .......... bin nicht auf Alk oder Drogen fastuntermtischliegvorlachen

Ich denke man kann es einfach, weil man die Wörter kennt.. Und das Gehirn kann diese dann abrufen ..
donnerunddoria am 9. Januar 2009 18:35 Aber es geht auch mit ungewöhnlichen Wörtern denke ich!

Fanzsinienerd :-))
donnerunddoria am 9. Januar 2009 18:34 Jau - ich finde das auch - ein Phänomen!

das hirn liest immer nur den ersten und letzten Buschstaben, und denkt sich den Rest. Bei Schwierigen Wörtern würde dass nicht fonktionieren
donnerunddoria am 9. Januar 2009 18:35 ich denke doch, dass das auch bei schwierigen Wörtern klappt!
Urbanessa am 9. Januar 2009 18:42 Ja, klappt auch bei schwierigen (langen, vielsilbigen) Wörtern)
Kann sein weil uns die Wörter so bekannt vorkommen wenn es jetzt ein Wort wäre wie endoplasmatisches Reticulum :D dann wäre es wohl schwieriges das zu entziffern.
donnerunddoria am 9. Januar 2009 18:36 das ist ja auch Latein - also eine Fremdsprache

Man nimmt das gesamte Wortbild war nicht die einzelnen Buchstaben. Deshalb überliest man auch leicht mal nen Fehler ;)
donnerunddoria am 9. Januar 2009 18:36 mit dem Fehler könnte stimmen!

we viel liest,hat keine probleme damit, da ein solcher nicht buchstabiert, sondern worte quasi nur wahrnimmt...ich konnte Deine frage problemlos und flüssig lesen...
donnerunddoria am 9. Januar 2009 18:37 ja, ich hatte auch keine Schwierigkeiten - hab's nämlich bei "Google" endeckt. Werde weiter unten den "Link" dafür angeben ;o)))
Das wurde früher schon mal mit der sog. 'Ganzwort-Methode' in der Schule versucht dabei lernten die Schüler nur ganze Worte.
donnerunddoria am 9. Januar 2009 18:38 Genau, das weiss ich auch noch, ist aber wieder abgeschafft worden - weil's nicht funktioniert hat.
Urbanessa am 9. Januar 2009 18:47 Stimmt nicht - das hat super funktioniert. So haben ganze Generationen lesen gelernt - inklusive meiner Generation. Die Buchstabenmethode ist relativ neu und sollte "besser" oder "einfacher" sein, führt aber tatsächlich zu mehr Problemen, wenn ich mir anschaue, wie verbreitet Schreib- und Leseschwächen heute bei Kindern sind.
donnerunddoria am 9. Januar 2009 19:17 Ich hab als I-Kacker mit den einzelnen Buchstaben angefangen - ich weiß noch: der 1. Buchstabe war ein O ;o)))

Das liegt daran das Du nicht jeden einzelnen Buchstaben liest sondern immer das ganze Wort. Wenn Du das also mit einem längeren Wort machen würdest klappt das nicht mehr!
Gtxteeeperrateunigpfp
donnerunddoria am 9. Januar 2009 18:39 das stimmt - was heißt das?
Urbanessa am 9. Januar 2009 18:45 Das hat weniger mit der Länge des Wortes zu tun, sondern mit dem Durcheinander der Vokale. Sortiere mal in Deinem langen Wort die Vokale wieder in die richtige Reihenfolge - wirst sehen, dass dann auch dieses Wort problemlos "gescannt" werden kann.
regideur am 9. Januar 2009 18:51 Gut wie Du meinst. Das ist oben zwar auch nicht gemacht worden aber egal...
Fugegrateepxetnerpit
ALSO wenn man lesen kann, kann man ja auch schnell lesen. Und beim schnellen lesen werden immer nur der erste und der letzte Buchstabe richtig wahr genommen. Der Rest ergibt sich dann aus dem zusammenhang.

Dnnoerunddroia, ich vrebugee mcih gnaz teif und gariutlree zu dseie wdnuredarbe Fagre.
Hbae zawr kinee Anuhng, wraum es so ist, lihcet lsbear ist es amellal.
Wziitg, fzsaeirenind und acuh ncoh was dzau glnreet. DH und Aulppas! :-)
donnerunddoria am 24. Februar 2009 21:03 Alles klar ......... lachwech :o)
Es war vor langer Zeit mal in der Grundschule, dass die I-Männchen die Ganzheitsmethode hatten - also nicht die einzelnen Buchstaben lernten, sondern ganze Wörter. Das hat ja wohl anscheinend "nicht hingehauen"
Ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden. In der Schule lernt man die Buchstaben zusammenzuziehen. So steht das auch oben. Aber machst Du das heute noch? Ich schon lange nicht mehr, darum kann ich auch irre schnell lesen. Hat sich bei mir alleine so entwickelt. Bin davon ausgegangen, dass das bei ganz vielen so ist. Bitte immer erst richtig lesen, vesuchen zu verstehen und dann meckern und nicht umgekehrt.
Das ist die Ganzwortmethode. Mit Ganzheitlichkeit hat die wenig zu tun. ;-))
und womit dann?
Na, mit ganzen Wörtern. Sagt doch der Begriff schon. :-)
Ganzheitlichkeit meint die Einheit von Körper, Seele und Geist und hat mit Buchstaben und Wörtern nichts zu tun. Da ist Dir einfach ein Malapropismus unterlaufen - ist doch nicht schlimm. ;-)
Malapropismus an dieser Stelle ist wohl ein Malapropismus. Oder?
Ich hab doch nur versucht es so zu erklären, warum ich denke, dass ich das lesen kann, ich ziehe nicht mehr die Buchstaben zusammen. Und ich denke dass ich deshalb, wenn alle Buchstaben in einem Kauderwelsch da stehen, trotzdem das Wort erkennen kann, weil das Gehirn das Puzzel in dem Moment zusammensetzt. So sehe ich das. Und was ist daran falsch? Ich habe ja nicht behauptet, dass ich Weisheit mit Löffeln gefressen hab aber ich kann doch sagen was ich denke, oder?
@frechesfruechtlein - Sehr gut, wie Du das erklärst. Alles richtig. Laß Dich nicht auf das Dummgeschwätz mit Ganzheitlichkeit und Ganzwortmethode ein. Alles was hier weiter unten diskutiert wurde, war schon zu viel. Das hat beides nix miteinander zu tun. Ist wie Äpfel und Birnen, nein, nicht mal, aber ein passendes Bild habe ich nicht. Alle Vergleiche hinken ........
Kopf hoch, LG - Aarroz