Frage von messi999999999, 64

Wrd die ton-qualität durch popschutz besser oder gleich?

Hallo , gestern hab ich mein walimex pro Mikrofon bekommen und bin wirklich sehr sehr beeindruckt von der Aufnahme . jetzt ist die Frage ob die ton Qualität mit popschutz besser wird oder bleibt sie gleich ? Ich weiß natürlich wozu ein popschutz da ist aber trotzdem will ich wissen ob es besser wird oder gleich bleibt wenn ich mit popschutz aufnehme .

Danke für die antworten ! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheStone, 41

Die Aufnahmequalität wird durch einen Popschutz tendenziell schlechter und je weniger schlecht, je besser der Popschutz ist. 

Der Popschutz ist dazu da, ein Problem zu lösen, nämlich, dass Luftstöße bei Plosivlauten direkt auf die Membran gelangen. Dafür hängt man sich einen Popschutz vors Mikrofon, und nimmt in kauf, dass der Frequenzgang des Mikrofons verändert wird. (was zugegebener Maßen bei einem guten Popfilter nur minimal der Fall ist,)

Antwort
von torfmauke, 45

Der Popschutz ist für Anwendungen dicht am Mund gedacht und soll Atemgeräusche beim Sprechen mildern (sogenannte Pops).

Gleichzeitig schützt es auch gegen "feuchte Aussprache".

Kommentar von torfmauke ,

Ob's hilft? Probieren geht über studieren! Auf einer Kamera wahrscheinlich nicht so sehr, aber dicht am Mund schon.

Antwort
von thenobodyonpc, 42

Hallo.
Schau dir das hier an



Ein Popschutz reduziert das "Luftgeräusch" bei den Buchstaben "P" z.B.