Frage von phoebe79, 88

Wrauf muss ich beim Laminatkauf achten?

Ich ziehe demnächst um und möchte gerne Laminat verlegen habe aber keine Ahnung. Worauf muss ich beim Kauf achten? Muss ich unter dem Laminat noch etwas verlegen oder brauche ich nix mehr, wenn die Trittschalldämmung integriert ist? Was für eine Qualität brauche ich, wenn das Laminat "nur" für's Esszimmer ist, in dem auch ein Schreibtisch stehen soll? Und in welchem Laden kaufe ich das (in Berlin)? Bauhaus? Toom? Hellwig? Holz Possling??? Domäne? Ikea? Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Danke für die Tips ☺

Antwort
von hobbyrapperxy, 80

Kaufe kein Laminat, wo schon eine Trittschalldämmung integriert ist, das ist Mist. Geh in ein Fachmarkt und lass dich beraten.
Beim Kauf solltest du höchstens drauf achten, dass der Laminat dir gefällt. ;)
Ach ja, und empfehlen würde ich dir eine Stärke von mind. 8 mm Aufbauhöhe.
Die besitzen dann in der Regel die Nutzklasse 32 (Allgemeine Nutzklasse zur Einteilung der Qualität in Anwendungsbereiche) und sind damit schon für gewerbliche Bereiche geeignet. Damit macht man nie etwas falsch.
Wenn du einen Schreibtisch hast, dann nehm ich an, dass du auch einen Bürostuhl hast? Wenn ja, dann bitte ein Teppich oder Bürostuhlunterlage unter dem Bürostuhl, sonst machst du dir den Boden schnell kaputt, egal wie gut der Boden ist.
Und bei Esszimmerstühlen und dem Tisch immer Filzgleiter drunter, die regelmäßig auf Dreck / Schmutz / Sand kontrolliert werden müssen und bei Bedarf ausgetauscht werden sollten, da sonst kleine Kratzer entstehen, beim Verrücken / Schieben der Stühle / des Tisches. Beim Schreibtisch genauso.

Antwort
von Essensausgabe, 78

Es gibt im Internet sehr gute Angebote.

Was du brauchst ist abhängig von dem Bodenbelag darunter.

Mineralisch? -> Dampfsperre

Holz? -> KEINE Dampfsperre

Vergiss in deiner Kalkulation die Leisten nicht - die sind teurer als man denkt.

Und: Such dir ein Laminat bei dem die Kopf-Seite an zweiter Stelle "eingeklickt" wird.

Ansonsten empfiehlt sich eine Stichsäge, eine Kreissäge oder ein Laminatschneider (wobei man die Stichsäge IMMER braucht - Rohre ausparen etc)

Ach: Knieschoner sind enorm geil beim Laminatverlegen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten