Frage von tonihpunkt, 67

Wer bezahlt meine Tickets und die Zeit zur Arbeit?

Wr bezahlt meine Tickets und die Zeit zur Arbeit?

Ich arbeite in Berlin und soll wegen 4 Stunden arbeit nach Bestensee , mit dem Zug fahren.

das sind 2,5h Zeit hin und zurueck und 15 Euro fuer Tickets - wer soll das bezahlen ? ich verdiene an dem Tag praktisch nichts (nur 4x11Euro Brutto) - trotz arbeit.

Fester Arbeitsort ist Berlin.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lenzing42, Community-Experte für Arbeitsrecht, 16

Da du diese Dienstreise im Auftrag deines Arbeitgebers ausführen sollst, muss er dir auch die anfallenden Kosten und die Reisezeit bezahlen.

Kommentar von lenzing42 ,

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Antwort
von Jewi14, 40

Du arbeitest also in Berlin und den Chef will nun, dass du nach Bestesee fahren sollst, um da zu arbeiten. Richtig? Dann muss der Chef im voraus dir Reisekosten erstatten.

Antwort
von Schnoofy, 36

Wenn Dein üblicher Arbeitsplatz in Berlin ist und Dich Dein Betrieb nach Bestensee schickt hat er m. E. auch die Fahrtkosten zu übernehmen.

Die Fahrzeit müsste in diesem Fall auch auf die Arbeitszeit angerechnet werden.

Antwort
von SMann81, 39

Die Kosten muss dein Chef übernehmen. Hast du denn schon mal mit Ihm gesprochen? Wenn du die Kosten tatsächlich selber trägst, kannst du sie auf jeden Fall als Werbekosten bei der Steuererklärung angeben!

Kommentar von tonihpunkt ,

ja, er meint er will das nicht bezahlen - also garnichts

Antwort
von peterobm, 34

Wr bezahlt meine Tickets und die Zeit zur Arbeit

Tickets : https://www.smartsteuer.de/portal/tipp/werbungskosten-fahrten-zur-arbeit/400.htm...

Zeit Zur Arbeit; NIEMAND Freizeitvergnügen

Kommentar von PeterSchu ,

Das bezieht sich aber auf die tägliche Fahrt zur vertraglich festgelegten Arbeitsstelle (in diesem Fall Berlin), und nicht auf irgendwelche Dienstreisen.

Antwort
von Strolchi2014, 35

Frag deinen  Arbeitgeber ob er dir das Ticket zahlt.

Antwort
von Sansibar007, 20

Der Arbeitgeber muss Dienstreisekosten bezahlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten