Frage von BadBud, 158

WQHD oder FullHD?

Hey liebe Community, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen gaming Monitor. Mich würde mal interessieren ob es sich lohnt, einen WQHD, bei dem man vielleicht an manchen Stellen etwas Abstriche machen müsste, zu kaufen, oder lieber einen wahrscheinlich noch deutlich billigeren FullHD. Wie groß ist der Unterschied?

Danke für alle Antworten

MfG BadBud

Antwort
von GamerHelfer, 121

Mit einem WQHD Monitor hast du viel mehr Fläche auf deinem Monitor - du siehst also mehr vom Spiel. Mit dem größeren Sichtfeld hast du bei Spielen wie Call of Duty oder Battlefield schon einen großen Vorteil gegenüber Spielern mit FullHD Monitoren. 

Ob das die zusätzlichen Kosten wert sind musst du selber wissen. 

Antwort
von Blobeye, 122

Kommt auf deine Pc-Hardware, die gewünschte Bildschirmgröße und den Sitzabstand drauf an. Und dazu dann noch dein subjektives Empfinden ;)

Antwort
von tactless, 115

Also ich finde WQHD noch ziemlich sinnfrei. Ein guter Full HD Bildschirm reicht nach wie vor. 

Und wenn man doch mal eine höhere Auflösung will, so kann man auch Downsampling nutzen. 

Kommentar von Blobeye ,

Naja wenn du entsprechend nah an nem entsprechend großen Bildschirm mit 1080p hockst kannst du trotz Downsampling Pixel zählen. Demnach jetzt nicht unbedingt gleich zu setzen.

Kommentar von tactless ,

Ich weiß ja nicht wie nah du an deinem Bildschirm sitzt O.o

Kommentar von Blobeye ,

Ändert nichts an meiner Aussage - siehe PPI <-> Sitzabstand. Ab 27 Zoll wirds "kritisch"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community