Frage von Benxchy, 96

Wozu Zwangsjacken?

Hallo

Ich war daran interessiert, wie es in einer geschlossenen Psychiatrie ausschaut. Vor den Bildern hab ich echt Angst bekommen, das ist ja schrecklich dort! Ich habe ein Bild gesehen, wo Kinder Jacken anhaben und die Arme da drinne haben - sogenannte Zwangsjacken. Wozu sind die gut? Was tun die Kinder, wenn es sie juckt? Warum müssen sie sowas tragen? Das ist ja schrecklich :(

Antwort
von Clariiiii, 58

Zwangsjacken haben tatsächlich einen guten Zweck. Es ist so ähnlich wie das fixieren, halt nur in einer Jacke. Dabei wird sicher gestellt, dass die Kinder anderen Kindern oder sich selbst nichts antun können (Verletzung etc.) & so schlimm wie geschlossene Psychiatrien dargestellt werden, sind sie heutzutage nicht mehr.

Antwort
von Felicitas88, 54

Sie mussen die zum eigen und fremdschutz tragen

Wenn die Sicherungen in Hirn durchbrennen können ungeahnte Kräfte frei gesetzt werden ...

Antwort
von 3easy5me, 42

Damit kann man die Arme nicht mehr bewegen ;)

Antwort
von pilot350, 58

diese Jacken werden nur dann benutzt wenn Patienten sich selbst verletzen, d.h. sich ständig versuchen selbst zu schlagen.

Antwort
von schattenrose96, 38

Zwangsjacken werden nur benutzt, um die Patienten vor sich selbst zu schützen. Sonst würde sie sich evt. Haare ausreißen, das Gesicht zerkratzen, sich blutig schlagen.

Ich weiß nicht, was für Bilder du gesehen hast - aber so schlimm sind Psychatrien nicht. Jedenfalls nicht in Deutschland.

Kommentar von Benxchy ,

naja die Gummizellen, die Betten mit Fesseln... das macht einen schon Angst

Kommentar von schattenrose96 ,

Es ist nur zum Schutz der Patienten. Würden sie frei rum laufen, würden sie sich und die Pfleger gefährden.

Kommentar von malour ,

Wie sollen man sonst diese kranken Menschen vor sich schützen? Das ist halt notwedig, Angst sollte einem Eher machen, das es solche schlimmen Erkrankungen gibt.

Antwort
von musso, 50

heutzutage werden sie durch Medikamente künstlich ruhig gestellt, was fast schlimmer ist.

Kommentar von Benxchy ,

warum fast schlimmer? ich finde es sehr schlimm, wenn man eingeengt ist bzw. "gefesselt/gefangen" ist. Medikamente nimmt man doch nur und fertig oder?

Kommentar von malour ,

Wegen der Nebenwirkungen.

Kommentar von musso ,

wennn die Medikamente stark sind, dämmern die Patienten nur teilnahmslos vor sich hin und werden völlig passiv. Sie nehmen ihre Umgebung auch nur eingeschränkt wahr. Guck mal den Film "Einer flog über's Kuckucksnest"

Kommentar von lupoklick ,

auf dem Gelände mancher Nervenklinik schlurfen "Ruhiggestellte" als bleiche, "lebendige"??? Zombies herum....

Antwort
von lupoklick, 38

Die mit den vorn geknöpften Zwangsjacken sind Ärzte und Wächter, bei  Insassen wird hinten geknöpft, und die Arme sind dort verknotet.

Mittwochs an Monaten mit 32 Tagen in ungeraden Schaltjahren  ist es umgekehrt...

Man wartet freudig sabbernd auf Dich ....

Kommentar von Benxchy ,

hahaha 😂😂

Antwort
von sonnymurmel, 22

Gegenfrage:

Wo hast du das gesehen? in Deutschland?

denn:

Zwangsjacken gibt es, anders als in Filmen immer wieder zu sehen, heute gar nicht mehr.

Betroffenen werden  fixiert – gegebenenfalls medikamentös –
ruhigstellt. Diese Maßnahme muss  innerhalb kürzester Zeit
richterlich genehmigt werden.Lg

Antwort
von dasadi, 34

Zwangsjacken dienen dazu, es dem Patienten nicht möglich zu machen, sich oder andere zu verletzen. Wenn es juckt, haben die Pech.

Antwort
von Januar87, 30

Wo hast du den diese Bilder gesehen?

Ich wahr auch schon einmal in einer geschlossenen und da ist keiner mit einer "hab mich lieb" Jacke rumgelaufen. Es ging alles friedlich zu. Keiner schrie rum oder ist ausgeflippt etc.

Du soltest nicht alles glauben was die Medien verbreiten.

Kommentar von malour ,

Früher gab es das durchaus und die Menschen wurden auch nicht gut behandelt, viele starben in den sogenannten damaligen Irrenhäusern, das ist zum Glück heut nicht mehr der Fall.Wobei es auch heute noch Todsfälle durch Medikamente gibt.

Antwort
von malour, 28

Soetwas gibt es gottseidank nicht mehr, höchstens in einer KH.Ausstellung.

Sie waren dazu da, die Menschen ruhig zustellen oder auch um sie vor selbstverletzung zu schützen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten