Frage von akinom54, 32

Wozu wurde dieser alte Kupfertopf mit Aufsatz verwendet?

Ich habe einen Kupfertopf mit einer dazugehörigen Kanne am Flohmarkt erstanden, aber der Verkäufer konnte mir seine Funktion nicht erklären. Im Deckel des Topfes sind Löcher. Weiss jemand etwas darüber?

Antwort
von jule2204, 19

Ich vermute mal das es dazu genutzt wurde um Kaffee oder Tee heiß zu halten. Unten kochendes Wasser einfüllen und die Kanne oben auf stellen.

Kommentar von akinom54 ,

Aber wozu sind die Löcher im Deckel? Das ergibt keinen Sinn für eine Warmhaltefunktion! Da entweicht nur der Dampf, das ist meiner Meinung nach nicht ausreichend um Tee warm zu halten.

Kommentar von jule2204 ,

Vielleicht stellt man da auch mehrere Kerzen rein und die brauchen ja Sauerstoff um zu brennen.
Quasi eine Art Stövchen.

Kommentar von akinom54 ,

Ja, ist eine gute Idee, werde ich Mal ausprobieren! Danke

Antwort
von pythonpups, 17

Könnte das vielleicht so eine Art alter Samowar sein? Also, zur Teebereitung.

Kommentar von akinom54 ,

Dachte ich mir auch, aber die Löcher im Deckel verwirren mich. Da entweicht der Dampf ja !

Kommentar von pythonpups ,

Da hast Du recht. Vielleicht ein kombinierter Samowar und Luftbefeuchter? ;-) Oder der aufsteigende Dampf soll das ganze warmhalten...?

Kommentar von akinom54 ,

Luftbefeuchter klingt gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten