Frage von Rosy16, 100

Wozu wollen die meisten Arbeitgeber die Sozialversicherungsnummer haben?

Mir ist klar das eine Sozialversicherung die zukünftige Rente versichert aber was können zukünftige Arbeitgeber noch damit herausfinden?? Ich habe mir erst kürzlich eine Sozialversicherung bei meiner Krankenkasse beantragt und habe nun auch eine Sozialversicherung weil viele Arbeitgeber es als Pflicht sehen eine zu haben.

Antwort
von rotesHexle, 65

hallo, sie sehen es nicht als Pflicht, sondern sie melden dich über diese Nummer bei der Krankenkasse an. Gleichzeitig sind diese Zeiten dann wichtig für deine Rentenzeiten. Du bekommst vom Arbeitgeber eine Anmeldung und eine Abmeldung, wenn du kündigst. Dies bekommst du auch evtl. vom Arbeitsamt und es ist sehr wichtig, dass du diese Unterlagen aufbewahrst, um deine Rentenansprüche einmal geltend zu machen

Antwort
von kevin1905, 37

Mir ist klar das eine Sozialversicherung die zukünftige Rente versichert
aber was können zukünftige Arbeitgeber noch damit herausfinden??

Gar nichts. Aus der SV-Nummer lässt sich auf Geschlecht und Geburtstag schließen.

Wenn du irgendwo abhängig beschäftigt bist, braucht der Arbeitgeber zwingend die SV-Nummer zur Anmeldung.

Antwort
von Nini1901, 28

Unter deiner Sozialversicherungsnummer meldet dein Arbeitgeber deiner Krankenkasse das erzielte Entgelt. Diese Entgeltdaten werden von der Krankenkasse an den Rentenversicherungsträger weitergeleitet. Hieraus wird später deine Rente berechnet. Die Rentenversicherungsnummer wird nur einmal vergeben und begleitet dich dein Leben lang. 

Antwort
von Pr1meT1me, 54

Du musst sie abgeben, da du als Arbeitnehmer der Versicherungspflicht gemäß Paragraph 1 Satz 1 Nummer 1 SGB VI unterliegst und der Arbeitgeber unter deiner SVN eine jahresmeldung an deine Krankenkasse übermitteln kann.

Antwort
von tuedelbuex, 47

Wenn Du sozialversicherungspflichtig irgendwo beschäftigt wirst, benötigt Dein Arbeitgeber diese (Deine) Nummer, um Beiträge für Dich abführen zu können.

Antwort
von Borowiecki, 33

Es gibt Versicherung Pflichten in Deutschland ohne welche kann Mann nicht arbeiten . Jede Arbeitgeber muss auch für dich Beiträge bezahlen

Antwort
von casala, 40

wie oder für wen soll denn ein arbeitgeber sonst seine leistungen abführen???  da ist nix mit herausfinden - das ist lediglich eine notwendige frage bei sozialversicherungspflichtigen jobs.

Eine Sozialversicherungsnummer ist ein aus Buchstaben oder Ziffern bestehendes Personenkennzeichen zur Identifikation im Sozialversicherungswesen.

Grundsätzlich werden in allen Staaten mit funktionierenden Sozialversicherungssystemen auch Sozialversicherungsnummern verwendet. Aufbau und Verwendungszwecke unterscheiden sich allerdings voneinander.  (Wiki)

Kommentar von Rosy16 ,

Okay danke, ich weiß wofür die Sozialversicherung eigentlich gedacht ist aber wollte nur nochmal sicher gehen

Kommentar von casala ,

na gut   :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten