gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
183 

Wozu wird ein PC für Hausaufgaben gebraucht?

gefragt von HunleyHunley am 18.08.2007 um 12:39 Uhr

Was für Hausaufgaben erfordern einen PC zuhause? Wir hatten vor 10-15 Jahren auch schon Unterricht am PC (Realschule), auch schon Textverarbeitung, aber was muß heute für die Schule gemacht werden, das stundenlange PC-Benutzung erfordert? Sind das Präsentationen, Referate oder so etwas? Bin neugierig was heute so abgeht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 78.736 pc x 41.593 schule x 23.245 hausaufgaben x 544

casualuser
beantwortet von casualuser am 18. August 2007 12:46
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für meine Tochter in der Oberstufe ist es selbstverständlich, dass sie Informationen zu Sachfächern im Netz recherchiert.
Dazu kommen natürlich größere Husarbeiten/ Referate, die in ordentlicher Form getippt vorliegen müssen.
Für einigen Formalkram wird selbstverständlich erwartet, dass Formulare, die auf der Homepage der Schule bereit gestellt werden, von dort ausgedruckt werden.
Zum Üben gibt es je nach Fach verschiedene interaktive Seiten, wenn ich nur an den Vokabeltrainer von dict.leo.org denke.
Nicht zuletzt werden über ICQ in der Gruppe Fragen geklärt, wo das Telefon vielleicht unzureichend wäre. Das kann natürlich auch negativ sein, wenn der "Absprung" nicht gelingt. ;)

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 18. August 2007 17:36
7x

Das Internet als allgemeine Informationsquelle ist da sicher die wichtigste Begründung. Aber auch für alle anderen Schul-Anforderungen wird mittlerweile ein PC vorausgesetzt; es ist "Stand der Technik", Referate als PowerPoint-Präsentationen zu erstellen, Texte werden in Word geschrieben usw. Auch den Einfluss auf das soziale Umfeld in der Klasse sollte man nicht unterschätzen; wenn man "mitreden" will, muss man E-Mail-Account haben. Meine Tochter sagt sogar, ohne Messenger mit Cam "geht gar nix"...ggg.

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 18. August 2007 12:53
7x

Schon in der Grundschule setzen die Lehrer voraus, daß zu Hause ein PC mit Internetzugang genutzt werden kann. Informationen über bestimmte Themen müssen gesucht, teilweise Informationen, die dann ausgedruckt werden sollen. Oder aber Texte sollen in ordentlicher Form vorliegen. Später eben dann für Referate und Berichte. In den höheren Schulen wird über den PC die Sprachen gelernt. Ab der 5. Klasse werden Lernprogramme begleitend zum Schulmaterial angeboten. Also ohne PC kommt man nicht mehr aus.

anonym
beantwortet von oldpaed am 18. August 2007 14:18
3x

Es ist möglicherweise noch nicht bekannt, dass es Schulen gibt, die innerhalb der Institution per Computer kommunizieren ( L mit L, L mit Schül. und umgekehrt) und auch schulübergreifend. Wer sich dafür interessiert: Die Einrichtung heißt "lo-net2". Wenn wir die Schül. auf die Zukunft in unseren Schulen tatsächlich vorbereiten sollen (meiner Meinung nach MÜSSEN wir das!), dann ist es selbstverständlich, dass auch die Nutzung des PC Unterrichtsthema sein muss, und das nicht nur im Fach Informatik. Dass dadurch auch eine allseits geforderte "kritische Medienerziehung" erreicht wird, sei noch angemerkt. Schül., die zu Hause über keinen PC verfügen, haben in den Schulen Zeiten und Räume, wo sie -unter Aufsicht natürlich- Hausaufgaben unter Zuhilfenahme des PC lösen können. In den letzten 10 bis 15 Jahren hat sich in unserer Welt und in den Schulen viel verändert, und Schulen sollten eigentlich unserer Zeit mehr als eine Nasenlänge voraus sein!

Shira
beantwortet von Shira am 18. August 2007 13:17
3x

Ein Großteil der Bevölkerung bezieht doch schon seine Informationen aus dem Netz. Die heutige Generation, kennt kaum noch ein Lexikon ,als Buch. Wenn man keinen Internetanschluss hat, lebt man doch fast so wie in der Steinzeit.

Kommentar von 0d4550e9ca310f36c442f19c90c63308smallHunley am 18. August 2007 17:30

Nicht falsch verstehen, ich bin ja für diese Technik (ich sitz ja selbst ständig davor und mach fast alles online). Früher hat man den Stoff vom Lehrer gekriegt und ihn nicht selbst zusammengesucht. Ich bin momentan wieder in einer Berufsschule, da haben wir auch solche Projekte durchgeführt.
So wie es bei uns lief war es Zeitverschwendung (AWL - Unternehmensrechtsformen und die Eckdaten heraussuchen), weil wir wochenlang da 2 Stunden die Woche am PC gesessen haben, meist schon längst fertig waren und jeder hat irgendwas anderes gemacht. Ich bin kein Freund dieser Unterrichtsmethode. Meist machen sich die Lehrer dabei einen faulen Lenz.

Kommentar von E8636ea013e682faf61f56ce1cb1ab5csmallgeheim am 19. August 2007 18:36

@ hunley: da hast du Recht...

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 19. August 2007 21:32

@Hunley, ist schon o.k, ich weiss wie die Frage gemeint ist.

geheim
beantwortet von geheim am 19. August 2007 18:23
1x

PCs werden im Schulbereich für Tipparbeiten, Referatsvorbereitungen (Internet) gebraucht. Sehr beliebt ist außerdem der Besuch von sog. Hausaufgaben-/ Referatsseiten....

außerdem sind die Onlinewörterbücher unersetzlich:-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sollten die Eltern den Kindern bei den Hausaufgaben helfen?

mein Sohn kommt zur Schule.....

preis nachhhilfeinstitute

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.