Frage von feuet, 37

Wozu wird der Rettungszylinder verwendet?

Wozu verwendet man ihn?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von willom, 24

Zylinder setzt man z.B. dort ein, wo man mehr Hub oder eine grundsätzlich größere Länge braucht als man sie mit einem Spreizer hinbekommt.

Z.B. innerhalb einer Türöffnung.....



Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 22

Die Einsatzmöglichkeiten von RZ sind vielfältig. Die Grundsätze findest du hier http://www.technische-hilfeleistung.info/2010/11/01/5-tipps-zum-richtigen-einsat...

"Hydraulisch betätigte Rettungszylinder dienen der Feuerwehr besonders zum Drücken von Fahrzeugteilen, zum Vergrößern von Befreiungsöffnungen und zum Abstützen und Aussteifen von Bauelementen. Die Geräte sind elementarer Bestandteil der PKW- und LKW Unfallrettung weltwet und lassen sich zusätzlich zum Ziehen einsetzen."

Antwort
von Unterhosen96, 5

Um Autos etwas auseinander zu drücken und somit mehr Platz für den Patienten und seine Rettung zu schaffen!

Antwort
von chris1717, 9

Prinzipiell kann man den Zylinder überall da einsetzen, wo man eine ausreichend große Auflagefläche hat und etwas auseinanderdrücken möchte.

Das Bild, das hier bereits als Antwort gepostet wurde, ist also nur eine von sehr vielen Anwendungsmöglichkeiten.

Man könnte so zB ein Wrack anheben (um eingeklemmte Person zu befreien), etwas stabilisieren... Auch ist das alles nicht zwangsläufig auf Verkehrsunfälle beschränkt.

Antwort
von Rockuser, 23

Meinst Du die Schere?

Die kommt dann zum Einsatz, wenn man die Insassen nicht anders Bergen kann.

ZB. bei einem Unfall.