Frage von Tidus0000, 62

Wozu werden folgende Stoffe benutzt?

Wozu benutzt man Ammoniumnitrat zusammen mit zum Beispiel Diesel?

Wie reagieren die Stoffe miteinander?

Was passiert bei der Reaktion genau?

Hab die Begriffe zusammen mal irgendwo gehört, und interessiert mich gerade mal wieder.

PS: Eine Reaktionsgleichung wäre nett.

Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 34

Ammoniumnitrat hat eine hohe Neigung zur Selbstentzündung (und unter Umständen sogar zur Explosion). Dieselöl ist leicht entzündlich. Ammoniumnitrat reagiert bei Selbstentzündung mit sich selbst, braucht dafür kein Dieselöl, und ich halte eine Reaktion von Alkanen mit Ammonium- oder Nitrat-Ionen auch eher für unwahrscheinlich.

Damit dürfte die Verwendung wohl ziemlich eingegrenzt sein. Falls du Geld von deiner Brandschutzversicherung haben willst - a) lässt sich das nachweisen, b) wird davon ausgegangen, dass jemand, der diese beiden Stoffe nebeneinander lagert, genau weiß, was er tut.

Antwort
von atoemlein, 30

Zu Ammoniumnitrat nur das

http://static.independent.co.uk/s3fs-public/styles/story_large/public/thumbnails...

Tianjin

Kommentar von Tidus0000 ,

Ist das die Folge einer Bombe?!

Kommentar von atoemlein ,

Unfall mit Bombenwirkung. Siehe auch

https://de.wikipedia.org/wiki/ANC-Sprengstoffe

Antwort
von valentin1842, 30

Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell wird es benutzt um die Oktanzahl des Diesels zu erhöhen.

Antwort
von bauerjonas, 15

Ammoniumnitrat ergibt zusammen mit Diesel ANFO! Das ist ein Sprengstoff! Und ja, das herzustellen ist natürlich illegal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community