Blacky2006 am 21.04.2009 um 10:12 Uhr
wenn das dann wieder von ALG II abgezogen wird? Da stimmt doch was hinten und vorne nicht. Dann hätte ich mir den Antrag vor zwei Jahren ja sparen können.
also für mich wäre kindergeld eine ERGÄNZUNG zu meinem gehalt. ich kriege es zusätzlich. für arbeitslose hat es wenig sinn. und das finde ich auch gut so. man muss ja auch anreize zum arbeiten haben, oder? an sich ist das kindergeld für die kinder gedacht, für deren unterhalt. und deshalb wird es auch mit dem normalen regelsatz verrechnet.

Das ist doch absolut logisch, bitte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Der ALG II Satz deckt jegliche Lebensumstände und Kosten ab, darauf wird alles angerechnet, auch das Kindergeld! Das dient nämlich als Entlastung der Familien die Steuern zahlen und eben das ALG II finanzieren müssen - andere Anspruchsgrundlagen und Lenkungsfunktionen im fiskalischen Sinn!

ja der staat der staat... ist als unterstützung gedacht. da du vom staat unterstützung bekommst ziehen sie es wieder ab. wenn du dir nen job suchst (minijob oder 400 euro) kriegste es wieder.

ALG2 ist eine leistung zur sicherung des lebensunterhaltes da sind pro person und alter geldbeträge festgeschrieben die mann braucht zum leben und alles was an einkommen bzw. geld rein kommt wird abgezogen auch das kindergeld!
Ja sicher. Ich habe damals eine Ausbildung angefangen, aber wieder abgebrochen. Ich bekam ja wegen der Ausbildung das Kindergeld. Aber wozu habe ich es beantragt, wenn es mir sowieso vom ALG II abgezogen wird/wurde.
weil das kindergeld von einer anderen behörde kommt als das algII. man kann sagen, dass es für die statistik ist. man kann aber auch sagen, dass so die hartzIV-kassen nicht ganz so beansprucht werden, da die zuschüsse wie kindergeld, elterngeld und sowas ja nicht von denen gezahlt werden sondern vom jungendamt, oder weiß ich woher...
Kinergeld = Bundeskasse = Bundesmittel!
naja, ALGII sind auch bundesmittel. aber das geld kommt nach dem bundeshaushaltsrecht aus verschiedenen ansätzen/titeln. denjenigen, der das geld bekommt, interessiert das weniger, aber für die behörden, die dahinterstehen, ist es eben wichtig!