Frage von Arina555, 38

Wozu soll die volle Erwerbsminderungsrente gut sein?

Um die Leute aus der Statistik heraus zu nehmen ? Damit diese verschönert ist oder damit die Arge Geld einspart.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dickie59, 13

Hallo,

damit die stark vom Leistungsvermögen eingeschränkten Versicherten für ihre bisher gezahlten Beiträge eine finanzielle Unterstützung zum Ausfall der Arbeitskraft und Verlust des eigenen Einkommens bekommen.

Beste Grüße

Dickie59

Kommentar von Dickie59 ,

vielen Dank für den Stern und alles Gute im Arbeitsleben.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 18

Die Erwerbsminderungsrente zahlt die Rentenversicherung ganz sicher NICHT, damit das JobCenter Geld spart.

Antwort
von kevin1905, 23

Damit Menschen, welche in die gesetzliche Rente einbezahlt haben auch bei Erwerbsminderung eine Gegenleistung bekommen.

Sicherung des Lebensstandards ist nicht Aufgabe der Sozialversicherung.

Antwort
von mohrmatthias, 14

werde so krank das du nicht mehr erwerbsfähig bist dann bist du froh das du diese rente möglicherweise erhälst.die ist zu hoch zum sterben  ,zum leben zu wenig

Antwort
von MajorKuenzel, 10

ich bekomme eu rente 512euro und beziehe zusätzlich grundsicherung 713euro ich kann mich nicht beklagen ich bin 33 jahre alt und bin seit dem 01.06.16 in eu/em rente wenn du magst und möchstest wie es dazu käme, schreib mir einfach persöhnlich an^^

Mit Bärtlchen Gruß Micha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten