Frage von Happiness88, 40

Wozu sind Gedankenexperimente förderlich abgesehen davon, dass die Schüler zum selbststandigen Denken und zur Kreativität angeleitet werden?

Keine überflüssigen Antworten bitte!

Antwort
von VQRPX6, 25

In Gedankenexperimenten untersucht man Gegebenheiten, die man nur schwer oder gar nicht real nachstellen kann. Schließlich kann man beispielsweise nur theoretisch in der Zeit zurückreisen, indem man sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt. Praktisch die die Lichtgeschwindigkeit eine konstante.

Kommentar von Happiness88 ,

Du beziehst dich aber auf die Physik und nicht auf den Philounterricht. Die Frage war ja, inwiefern der Einsatz von Gedankenexperimenten im Philosophieunterricht nützlich für die Schüler ist. Aber trotzdem danke für die Beantwortung meiner Frage. LG 

Kommentar von VQRPX6 ,

Das ist prinzipiell gleich. Schrödingers Katze ist ein gutes Beispiel dafür. Es ist eigentlich physikalisch, endet jedoch philosophisch.

Antwort
von Gramling, 7

Hallo Happiness88, ich grüße dich.

Gedankenexperimente sind sinnvoll, weil sie Schüler zum selbstständigen Denken und zur Kreativität anregen oder anleiten (sollten). Es mag durchaus sein, dass ein Schüler gerade dies nicht erkennen kann. 
Dein eigener Denkmangel liegt in dem "abgesehen davon, dass X ". Das X ist der wesentliche Grund für Gedankenexperimente. Die dahinter stehende Frage lautet: "Wie können Schüler zum selbstständigen Denken bewegt werden?" Eine Antwort: "Durch Gedankenexperimente."

Ich grüße Dich und bleib gesund.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten