Brittalana am 20.11.2008 um 15:19 Uhr
Die Frage hat mehrere Unterfragen:
In welcher Klassenstufe sind die Griechengötterüberhaupt dran ? / 9. - Gymnasium oder auch auf der Realschule?
Was wird als Lehrstoff den Schülern abverlangt ? Dass die Schüler alle Griechen-Götter kennen? Oder dass sie die Entstehung der Götter kennen?
Werden noch andere Götterpantheone gelehrt? / Ägypter? Inder? Römer, Kelten? Es gibt ja viele?
Mit welchem Ziel (und dafür angemessen: Mitteln) sind die Griechengötter heute noch Schulstoff?
Gibt es unter den Griechengöttern welche, die zu kennen sich wirklich für einen 13 - 14 jährigen wirklich lohnen?
Bild/er:

Die Griechengötter sind sehr lebendige Götter. Sie haben richtige Charaktere - wie Menschen. Überhaupt sind sie den Menschen sehr ähnlich - Menschengötter, wie es sie vorher nie gab.
Die Mythen haben das Denken und die ganze Geschichte Europas sehr stark geprägt. Wer verstehen will, warum er so denkt wie er denkt und sieht, wie er sieht, und fühlt wie er fühlt, kommt um unsere Antike nicht herum. Sie ist unsere (Europas) Wiege.

Ich finde die Sagen der griechischen Götter total spannend. wenn du dich bei dem Thema langweilst, hast du vermutlich den falschen Lehrer.
Schaut euch doch mal Troja als DVD an und nehmt dazu den Stoff durch :) Dann wird auch der Geschichtsunterricht plötzlich spannend und verständlich.
HolmAnders am 20. November 2008 17:35 kann ja sein, aber was weiß ich dann, was ich vorher nicht wusste?
moon73 am 20. November 2008 18:27 Ja wenn du eh schon alles weißt, dann glänze doch mit deinem Wissen und dann hast du den Einser locker in der Tasche, nicht wahr?
Brittalana am 23. November 2008 23:04 Ich find sie schon spannend, die Geschichten der Götter und Helden im alten Griechenland. Und ich kenne sie auch ganz gut.
Aber die meisten meiner Freunde kennen sie kaum oder wenig und kommen auch gut mit ihrem Leben zurecht. Deshalb frag ich mich manchmal ernsthaft, wozu es denn nützlich (lebensnützlich) sein könnte, diese ganzen Griechengötter zu kennen.
Völlig richtig ! Das WÄRE spannend ! Aber welcher Geschichtslehrer macht das schon ???
Gerade Geschichts-Unterricht könnte wirklich so spannend sein...
Wenn ich im Deutsch-Unterricht griechische Sagen behandle, zeige ich den Klassen oft Fundstücke, die ich - als Ausgrabungs-Gehilfe - in und um Troja selbst ausbuddelte...
paulklaus
Moin !
Auf dem antiken Griechenland und seinen fast unzähligen Mythen baut unsere so genannte abendländische Kultur auf !
Die Frage, warum "die ollen Kamellen" im Lehrplan stehen, ist und bleibt weiterhin umstritten.
Obwohl ich ein ausgesprochener "Fan" der antiken Mythologie, weil "Hobby-Archäologe" bin, halte ich das ewige Festhalten an derartigen Phänomenen im Curriculum für äußerst streitbar.
Die Richtlinien einiger Fächer sind eindeutig rückwärts gerichtet, weil "das, was sich schon immer bewährt hat, sich auch weiterhin bewähren wird", weil "es" zur Allgmeinbildung gehört - und was der hilflosen Argumente mehr sein mögen...
Ich könnte darüber stundenlang diskutieren, habe aber weder Zeit noch Lust dazu...
paulklaus
Ich will auch abstimmen, wieso geht das nicht?
Bin für: Könnte interessant sein, wenn ...
die Stories der Götter interessant erzählt werden.

Die Antike, das alte Griechenland: Wiege der Demokratie u.v.m.

Neunte Klasse, aber nur im Gymnasium. Die Realschüler und Hauptschüler werden von dem Müll verschont.

Außerdem kann es interessant sein

es gibt sovieles was gelehrt wird und nicht unbedingt fürs Berufsleben wichtig ist... Ich finde es in Ordnung...was jeder daraus macht ist dann sein Problem

Ich hasse schule also nehme ich diese antwort.

und wenn jemandem seine allgemein Bildung fördern will. Ich finde es gut.

Das gehört nun wirklich zur Allgemeinbildung. Ihr müsst ja auch nicht alle lernen, sondern nur die wichtigsten.

Ja, OK, danke. Was auch für andere als mich interessant an den Griechengöttern sein könnte, verstehe ich jetzt besser.
Ansonsten - habe ich zu viele Fragen auf einmal gestellt?
Was macht man da - die Fragen nochmal einzeln stellen?