Frage von Bernd234, 23

Wozu sind 5 bzw. 3 Stern Felgen bei einem Fahrrad?

Ich finde das Bahnrad fahren sehr interessant und frage mich, warum die meisten Räder entweder hinten oder vorne einmal 5 Stern oder 3 Stern Felgen dranhaben und das andere Rad dann komplett ausgefüllt ist. Wozu ist das? Wozu brauch man das und worin bestehen die Unterschiede?

Antwort
von aleomunich, 23

Wegen dem Luftwiderstand dem cw-Wert. Das hintere Rad ist ja ohne Lenkung, deswegen komplett verkleidet. Vorne Speichen wegen der Lenkung.

Kommentar von Bernd234 ,

Aber es gibt ja auch noch Räder die sowohl hinten als auch vorne komplett ausgefüllt sind. Das heißt, je geringer die Speichenanzahl desto geringer der Luftwiderstand? 

Kommentar von aleomunich ,

ja, richtig! Je mehr verkleidet desto weniger Luftwiderstand. Allerdings auch anfälliger bei Seitenwind bzw. Lenkbewegungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten