Ein alter Freund hat mir zu Weihnachten drei Fläschchen Eiswein vorbeigebracht. So weit ich mich auskenne, sind das sehr schöne Tropfen und die möchte ich nun zwischen den Jahren mit einem anderen alten Freund genießen (die beiden kennen sich auch noch!). Was könnte ich dazu servieren, wozu passt Eiswein?

Pur ! ... alles andere verfälscht den Geschmack !

eiswein ist sehr lieblich eigentlich schon süß sollte gut gekühlt einfach so oder zu einem dessert getrunken werden

...zu´nem feinen Dessert.
Pestopappa am 25. Dezember 2008 20:18 Ich wüsste da was Süßes ^^
mia68 am 25. Dezember 2008 20:38 ...der Herr Koch, Sie wissen immer irgendwas!
;-)

Zum: Salat
Pesto-Dolce
Dessert
Pizza
Fleisch
Geflügel...
boriswulff am 25. Dezember 2008 20:11 Eiswein zu Pizza?
Das geht ja überhaupt nicht.
Pestopappa am 25. Dezember 2008 20:14 Ich finde doch... Zu ner Piemonteris, Liguria ...

Zum Dessert ,aber besser Solo zu geniesen und auf keinen fall gekühlt. Das Eis sollte dem namen vorbehalten bleiben.
LG Sikas
Richtig. Solo trinken und keinesfalls gekuehlt. Das ist ein Sakrileg !

Eiswein ist doch mit das Beste was der gute Tropfen bieden kann. Genieße ihn so wie er ist.
Leider muss ich alle die Eiswein ungekühlt zu trinken empfehlen, widersprechen: Eiswein wird zwar nicht eiskalt serviert, aber gekühlt auf ca. 9° schon. Ich stimme zu dem "Solo trinken" zu. Es ist einfach ein zu großes Erlebnis um ihn mit Speisen zu verfälschen. Allerdings hätte ich gegen ein dazu abgestimmtes Dessert wirklich nichts... ;-)
und wäre Perlen vor die Säue werfen.