Ich wollte mir mal etwas Gutes gönnen und habe mir gutes Kürbiskernöl gekauft. Im Salatdressing schmeckt es mir überhaupt nicht. Zu welchen Gerichten passt es?

Kürbiskernöl ist eine Delikatesse! Ich liebe es ;-)
Am besten passt Kürbiskernöl zu allen "kleinblättrigen", aromatisch-nussigen grünen Salaten, z.B. Feldsalat, Rapunzel, Pastelein etc. Aber auch zu Rucola oder frischem Spinat passt das Öl hervorragend!
Man kann auch einen Schuss dunklen Balsamico dazugeben.
Optimal schmeckt es, wenn man z.B. Feldsalat mit Kürbiskernöl, aromatischen Cocktailtomaten, gerösteten Pinienkernen (saulecker!), ein paar Kidneybohnen und bei Gefallen mit Parmesan (oder Mozarella) kombiniert.

Du könntest es zum Backen verwenden, oder als Geschmacksträger in einer Suppe.
Nicht jeder mag es. Wäre schade es weg zu werfen. Nimm Blattsalate wie Radiccio oder Ruccula. Mit Tomaten und gehobeltem Parmesan bestreuen. Du kannst das Öl aber auch mit neutralem Sonnenblumenöl mischen. So gewöhnst du dich langsam an den strengen Geschmack.
Einige Tropfen davon schmecken in cremigen Suppen sehr gut.
Hi- als "Steirerin" muss ich auch was schreiben! Kürbiskernöl kannst Du z.B. verwenden: - Gurkensalat: Dressing mit Sauerrahm und Kernöl - Eierspeise (Rührei)-entweder drübergießen oder gleich mit Kernöl (nicht zu heiß werden lassen!) anbraten - Riesenbohnen (Käferbohnen) schmecken vorzüglich mit Kernöl - saures Rindfleisch - ein wahres Gedicht - es gibt sogar Eis/Parfaitvariationen mit Kernölgeschmack - beim Brotbacken: gehackte Kürbiskerne und statt norm. Öl: Kernöl dazu - ein super Geschmack Kerne: Nußputize: statt mit Hasle-od Walnüssen mal Kürbiskerne nehmen falls Bedarf, klär ich Dich gerne weiter auf-
Übrigens: Flecken bringst Du raus, wenn Du das Wäschestück in die pralle Sonne hängst - bleicht es super!
es gibt auch u.a. Internetseiten: http://www.steirisches-kernoel.com/
Liebe Grüße aus der Steiermark!!!!
Der totale Knaller ist folgendes: 1 gekochter Tafelspitz wird, natürlich kalt, in möglichst dünne, je dünner desto besser, Scheiben geschnitten, auf einer Platte angerichtet und mit reichlich rohen Zwiebelringen, ebenfalls sehr dünn geschnitten, belegt! Dann reichlich Kürbiskernöl darüber! Der absolute Wahnsinn! Egal wieviel ich davon bei kalten Büffets gemacht habe, es war immer zuerst und vollständig alle!
ja, ich brauche es auch viel, ein kleiner Tip. Es färbt, wenn es auf die Bluse oder Tischdecke kommt.....
Ja, Kleckern sollte man nicht! Habe mir auch schon so manches Oberteil versaut ;-)
DH
Nachtrag: Bloß nicht in ein "Dressing" panschen. Der Geschmack von Kürbiskernöl ist sehr delikat und nussig.
Nur Salz und ggf. auch Zwiebel- und Knofipulver dazugeben! Oder eben für die Ansäuerung noch etwas feinen Basamico.
mmmmmmh, lecker .....DH