gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wozu schmeckt Kürbiskernöl?

gefragt von Michel67 am 16.02.2008 um 15:07 Uhr

Ich wollte mir mal etwas Gutes gönnen und habe mir gutes Kürbiskernöl gekauft. Im Salatdressing schmeckt es mir überhaupt nicht. Zu welchen Gerichten passt es?

Reply

Minax
beantwortet von Minax am 16. Februar 2008 15:10
6x
Thumb_up

Kürbiskernöl ist eine Delikatesse! Ich liebe es ;-)

Am besten passt Kürbiskernöl zu allen "kleinblättrigen", aromatisch-nussigen grünen Salaten, z.B. Feldsalat, Rapunzel, Pastelein etc. Aber auch zu Rucola oder frischem Spinat passt das Öl hervorragend!

Man kann auch einen Schuss dunklen Balsamico dazugeben.

Optimal schmeckt es, wenn man z.B. Feldsalat mit Kürbiskernöl, aromatischen Cocktailtomaten, gerösteten Pinienkernen (saulecker!), ein paar Kidneybohnen und bei Gefallen mit Parmesan (oder Mozarella) kombiniert.

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 16. Februar 2008 15:14

ja, ich brauche es auch viel, ein kleiner Tip. Es färbt, wenn es auf die Bluse oder Tischdecke kommt.....

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 16. Februar 2008 15:29

Ja, Kleckern sollte man nicht! Habe mir auch schon so manches Oberteil versaut ;-)

Kommentar von 40069492edf050d1360aa1dcfc6d09b3small Brigitta am 16. Februar 2008 15:15

DH

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 16. Februar 2008 15:15

Nachtrag: Bloß nicht in ein "Dressing" panschen. Der Geschmack von Kürbiskernöl ist sehr delikat und nussig.

Nur Salz und ggf. auch Zwiebel- und Knofipulver dazugeben! Oder eben für die Ansäuerung noch etwas feinen Basamico.

Kommentar von Simple_avatar8smallHoppelhasi am 16. Februar 2008 15:19

mmmmmmh, lecker .....DH

Shira
beantwortet von Shira am 16. Februar 2008 15:12
4x
Thumb_up

Du könntest es zum Backen verwenden, oder als Geschmacksträger in einer Suppe.

anonym
beantwortet von pascual am 16. Februar 2008 15:12
4x
Thumb_up

Nicht jeder mag es. Wäre schade es weg zu werfen. Nimm Blattsalate wie Radiccio oder Ruccula. Mit Tomaten und gehobeltem Parmesan bestreuen. Du kannst das Öl aber auch mit neutralem Sonnenblumenöl mischen. So gewöhnst du dich langsam an den strengen Geschmack.

anonym
beantwortet von Artischocke am 16. Februar 2008 15:11
3x
Thumb_up

Einige Tropfen davon schmecken in cremigen Suppen sehr gut.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 16. Februar 2008 15:09
2x
Thumb_up

Du kannst es für Kürbiscremesuppen verwenden.

trixi123
beantwortet von trixi123 am 16. Februar 2008 15:39
2x
Thumb_up

Hi- als "Steirerin" muss ich auch was schreiben! Kürbiskernöl kannst Du z.B. verwenden: - Gurkensalat: Dressing mit Sauerrahm und Kernöl - Eierspeise (Rührei)-entweder drübergießen oder gleich mit Kernöl (nicht zu heiß werden lassen!) anbraten - Riesenbohnen (Käferbohnen) schmecken vorzüglich mit Kernöl - saures Rindfleisch - ein wahres Gedicht - es gibt sogar Eis/Parfaitvariationen mit Kernölgeschmack - beim Brotbacken: gehackte Kürbiskerne und statt norm. Öl: Kernöl dazu - ein super Geschmack Kerne: Nußputize: statt mit Hasle-od Walnüssen mal Kürbiskerne nehmen falls Bedarf, klär ich Dich gerne weiter auf-

Übrigens: Flecken bringst Du raus, wenn Du das Wäschestück in die pralle Sonne hängst - bleicht es super!

es gibt auch u.a. Internetseiten: http://www.steirisches-kernoel.com/

Liebe Grüße aus der Steiermark!!!!

anonym
beantwortet von qualtinger am 17. Februar 2008 12:44
0x
Thumb_up

Der totale Knaller ist folgendes: 1 gekochter Tafelspitz wird, natürlich kalt, in möglichst dünne, je dünner desto besser, Scheiben geschnitten, auf einer Platte angerichtet und mit reichlich rohen Zwiebelringen, ebenfalls sehr dünn geschnitten, belegt! Dann reichlich Kürbiskernöl darüber! Der absolute Wahnsinn! Egal wieviel ich davon bei kalten Büffets gemacht habe, es war immer zuerst und vollständig alle!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wozu passt ein halbtrockener Riesling?

Wie schmeckt Kaffee am besten?

Wie verhindere ich viel Rauch in der Kueche, wenn ich einen Braten im Ofen brate?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.