Frage von MarM9889, 109

Wozu muss man bei Lastschrift seine Adresse angeben?

Hi, meine Frage ist: Warum man bei der Lastschrift seine Adresse angeben muss? Ist das nur, damit die wissen, dass ein richtiger Mensch dahinter sitzt? Oder schicken die einen dann was zu? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ApoRes, 86

Das Lastschrift verfahren braucht deswegen die vollständige Adresse und Namen des Nutzer da dieser auf Vertrauensbasis eine Leistung erbracht bekommt obwohl der Verkäufer noch kein Geld bekommt.

Ein normales Lastschriftverfahren dauert nämlich in der Regel 2-3 Tage in dieser Zeit wird aber meist die Dienstleistung bereits erbracht oder ausgeliefert. 
Folglich braucht der Verkäufer jemanden den er Haftbar machen kann für den Fall das er das Geld nicht bekommt weil dieser zum Beispiel sein Konto nicht entsprechend gedeckt hat. 

Antwort
von Sehnsucht84, 76

Interessante Frage. Ich nehme an das dient dazu wie auch bei Falschüberweisungen Mißverständnisse zu vermeiden. Welche Priorität das heutzutage mit dem IBAN Verfahren noch spielt ist fraglich...