Ich kenne niemand der gute Pasta zubereitet und das macht.
Damit die Nudeln nicht kleben. Soll man aber gar nicht machen, weil Sosse dann nicht dran haften bleibt

keine ahnung, italiener drehen sich im grab dabei um, da bleibt ja die sosse nicht mehr an der nudel hängen

Öl ins Wasser ist doppelter Unfug.
Erstens schwimmt das Öl auf der Wasseroberfläche und kommt so gar nicht an die Nudeln heran,
um sie am Zusammenleben zu hindern.
Und zweitens gießt Du das ganze Öl beim "Nudelnabschütten" über die Nudeln,
was wiederum die Soße daran hindert, dass sie an den Nudeln haften kann.

Kommt ja normalerweise nicht. Denn durch das öl bleibt ja auch keine Soße mehr an den Nudeln kleben.

Man macht das, damit die Nudeln nicht zusammen kleben. Das ist aber Blödsinn, denn das Öl schwimmt oben auf dem Wasser und bringt gar nichts

damit die Nudeln nicht kleben
curafe am 7. Mai 2009 15:21 bei genügend wasser, kommt das nicht vor
Damit die Nudeln nach dem Kochen nicht zusammen kleben
Manche machen das, damit die Nudeln nicht zusammenkleben
Eig. damit die Nudeln danach nicht kleben. Aber meine Mutter macht sobald die Nudeln raus sind ein bischen Butter rein und gut ist ^^

Ins Wasser bitte kein Oel! Wenn man will, kann man über die Nudeln, wenn sie aus dem Wasser genommen wurden, ein wenig Olivenöl darüber machen, dann kleben sie nicht zusammen. Wenn es aber sonst genügend Sauce hat, ist das auch nicht nötig.
angeblich, damit die nudeln nicht zusammenkleben. aber ich mach das auch nicht. dann nehmen die die soße nicht gut auf.

Kommt ja eigentlich nicht.......viele machen es aber, angeblich damit die Nudeln nicht zusammen kleben.
Naja, das machen eigentlich nur die Deutschen. Die Italiener schütteln sich da ... Eigentlich soll es verhindern, dass die Nudeln aneinander kleben bleiben. Das tun sie aber ohnehin nicht, wenn man a) einen genügend großen Topf für die gewünschte Portion nimmmt b) das Wasser sprudelnd kocht und dann ohne Unterbrechung bis zum Abschütten weitersiedet; wichtig ist, dass das Wasser nicht ständig sprudelt und dann nicht mehr c) die Nudeln mehrmals während des Kochvorgangs umrührt (ich verwende bei Rigatoni, Penne etc. eine Schaumkelle, bei Spaghetti, Bavelle etc. eine Gabel). Und Salz gehört ins Wasser. Öl - und zwar richtig gutes Olivenöl - kann man hinterher über die Nudeln zusammen mit frisch gemahlenem Pfeffer geben, wenn es mal wieder mau im Kühlschrank und der Vorratskammer aussieht ...

Ist ein Ammenmärchen aus alten Zeiten was man tunlichst vergessen sollte.
LG Sikas
Hallo .... in das Nudelwasser kommt kein !!!! Öl --- das verschließt ja sonst die Nudeln .. hinterher kannst du Olivenöl und sonstige ausgefallenen Ölsorten nehmen...
alte frage aber keiner hat sie 100 % richtig beantwortet, deshalb gebe ich heute auch nochmal meinen senf dazu.
dass die nudeln nicht kleben sollen ist, schon gesagt.
aber der hauptgrund für mich ist der, dass die nudeln nicht ganz so leicht überkochen wenn ich nicht jede sekunde neben dem herd stehen bleiben möchte. dies passiert ohne öl auf der oberfläche einfach andauernd, mit öl kann es natürlich auch überkochen, aber es benötigt mehr energie. das öl verhindert dass aufschäumen des wassers und ich muss hinterher nicht so oft den herd schrubben, ... alles klar ? ;-))))))