Damit Du zum Beispiel lernst, eine einfache Frage in einem vollständigen Satz, bei dem nicht die Hälfte fehlt, zu schreiben.
damit der kleine martin was fürs leben lernt und nicht eines tages mal als straßenkehrer endet :o))
was hast du gegen straßenkehrer? ich mag solche aussagen definitiv nicht, es ist einfach nur ne aussage die menschen abwertet, ohne zu wissen wer oder was dahinter steckt. wenn ich nun intuitiv zu dir was negatives sagen würde (lust hätte ich), wär es doch auch nicht gerechtfertigt. ich hoffe es lag an der fortgeschrittenen zeit! antwort ist unabhängig vom verfasser.
@urlauber:
der straßenkehrer war meinerseits nur ein beispiel für einen ungelernten beruf, zu dem keinerlei bildung notwendig ist.
die frage geht ja darum, wozu schule notwendig ist.
wenn du mir intuitiv was negatives sagen möchtest, bitte tu dir deinen zwang an...
im übrigen, vermisse ich deine antwort an den fragesteller, wozu schule gut ist. hast du keine?

Damit ein jungen Mensch möglichst das gleiche lernt wie andere junge Menschen seines Alters auch - und das der Mensch lernt, zu lernen. Über die Schulpläne kann man streiten - aber irgendwo muss man ja die Dinge lernen, die man teilweise fürs Leben braucht.

Wenn Du glaubst, daß man in der Schule nichts für das Leben lernst, tust Du mir sehr leid, denn du bist absolut auf dem Holzweg.
Eine gute Sprachbeherrschung fördert z.B. nicht nur die Ausdrucksweise, sondern auch die Klarheit der Gedanken.
Aber wenn man schon zu faul ist, sich über die Regeln der Muttersprache kundig zu machen, dann wird man sein Gehirn auch nicht mit unbequemen Gedanken über sich selbst belästigen...

Um die Antworten zu vermitteln, die diese Frage überflüssig machen würden!?

Für manche ist sie ein Erholungsheim nach der Play Station Nacht

Hier hat sich auch jemand den Kopf darüber zerbrochen:

Umzu wissen das man Schule groß schreibt. Und vieles mehr....
Also, ich finde es erstens nicht schön, wenn die Antworter sofort auf Rechschreiben und Ausdruck des Fragestellers reagieren; ich habe schon viel Schlimmeres hier bei "Gute Frage" gesehen! Jede(r) hat eine Chance, noch zu lernen, und manche lernen die Rechtschreibung nie, wie ich an zahlreichen Entschuldigungen von Erziehungsberechtigten festmachen konnte!!! Von daher finde ich die später gestellte Frage "Wer von euch ohne Fehler ist.." durchaus berechtigt. Und nun zur Beantwortung der Frage: Ich würde diese Frage historisch betrachten. In früheren Zeiten wurde Bildung nur in Klöstern oder im Privatunterricht bei Reichen vermittelt. Etwa im 18. Jhdt. setzte sich die richtige Vorstellung durch, dass alle Menschen ein Recht auf Bildung haben, außerdem kann nur so ein Staat richtig funktionieren. Zwar gab es auch schon früher Ansätze einer "allgemeinen" Bildung (vgl. Comenius/Komensky), aber die Notwendigkeit einer Bildung für Alle hat sich erst später durchgesetzt. Damit mir jetzt nicht wieder "Vorträge" unterstellt werden: Lieber MartinM, beschäftige Dich mal mit der "Geschichte der Schule", dann wirst Du verstehen, warum Schule notwendig ist.
Habt Ihr/Hast Du gemerkt? Auch mir ist ein Fehler unterlaufen! Es fehlt ein "t" bei "Rechschreiben"! Ich bitte um Entschuldigung!

der punkt ist aber dass man in der schule eben nichts fürs leben lernt. Außer dass man sich dran gewöhnt zu machen was andere wollen. Später muss du deinem Chef gehorchen.... In der schule wird die emanzipation unterdrückt. Zu mindest bis zu einem bestimmten alter aber das geht euch ja nichts ein. Ich sollte mich ehr an die leute wenden die etwas mit dem schulsystem zu tun haben. Aber dazu bin ich wohl zu faul ;)
HerrLich am 17. März 2008 00:32 Ja, zu faul auch. Gehe mal lieber wieder hin und lerne was. Das da noch viele Bildungslücken da sind, demonstrierst Du hier gerade. Diese Frage hat sich jeder Schüler in den ersten paar Jahren mal gestellt. Manche sind dumm geblieben, manche sind schlauer geworden und haben gelernt. P.S.: Schlau ist es auch, nicht seine eigenen Fragen zu beantworten ;-)
sunpoint am 17. März 2008 00:47 Du bist ja ein "ganz Schlauer". Habe noch gar nicht bedacht das man in seinem Leben auch gehorchen muß...aber die, die diese Spielregeln des Lebens nicht kennen werden meist auf GF diese Frage stellen: Bekomme ich einen Zuschuß
HerrLich am 17. März 2008 00:52 sunpoint, für diesen Kommentar habe ich Dir mal bei Deiner Antwort ein DH gegeben. MartinM ist offensichtlich auf dem Weg dorthin.
Rolf u. Högemann am 17. März 2008 00:58 Lieber Martin, das was Du schreibst "Außer dass man sich dran gewöhnt zu machen was andere wollen. Später muss du deinem Chef gehorchen..." genau das ist seeeeeehr wichtig im Leben. Denn wenn Du es nicht in der Schule lernst, Dich so weit anzupassen, dass Du weisst, WANN Du Dich lieber anpassen solltest um für Dich und andere ein nützliches Leben zu führen, dann lernst Du es erst (wenn überhaupt) in der harten Schule des Lebens, und das tut dann aber seeeeeeehr weh...
MartinM am 17. März 2008 01:16 Ja und da ist eben die wichtige frage, wie du schreibst "WANN Du Dich lieber anpassen solltest um für Dich und andere ein nützliches Leben zu führen" hätte man in den 30-jahren auch so gedacht dann würde hitl*r wahrscheinlich nicht an die macht kommen. Man kann hier nicht mal hit'er normal schreiben weil es gegen die richtlinien verstößt...
Lieber MartinM,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support

Muss man den sein Handeln immer rechtfertigen, wie zum beispiel, warum man immer klein schreibt oder warum man die eigene frage beantwortet obwohl sie an DICH gerichtet ist ;)
Rolf u. Högemann am 17. März 2008 01:01 "warum man die eigene frage beantwortet obwohl sie an DICH gerichtet ist" das sollte selbstverständlich sein, weil es hier einfach laut den Richtlinien von Gute Frage nicht erlaubt ist. Oh - Entschuldigung, das hat ja auch mit "machen, was die anderen wollen" zu tun - und da hast Du ja noch Schwierigkeiten mit, das einzusehen...
MartinM am 17. März 2008 01:09 nicht schlecht
minister am 17. März 2008 08:28 Das ist doch einer der zahlreichen Fälle, in denen man feststellen muss, dass der alte Sozialarbeiter-Satz "Es gibt keine dummen Fragen." einfach nicht stimmt.
"Schule schützt vor Dummheit nicht!" In einem Punkt gebe ich dir vollkommen recht. In der Schule von heute und in unserem Bildungswesen hat man kaum die Chance, effektiv etwas für sein Leben zu lernen. Hier lernen wir nur für die Schule und das meist unter Zwang und in den seltensten Fällen freiwillig! Jeder ist doch froh, wenn die Schule aus oder gar endgültig vorbei ist und nun "die Schule (oder besser 'der Ernst') des Lebens" beginnt. Ich will keine Reklame in eigener Sache machen, euch alle hier aber darauf aufmerksam machen, dass demnächst (circa Oktober 08) ein Buch von mir erscheinen wird mit dem Titel: "Neue Schule macht Kinder fit fürs Leben". Darin findet ihr vieles, was hier von euch ernsthaft und treffend diskutiert wurde.
dem nix zufügen, habe fertig
was fehlt dir an der Frage? bitteschön
Tja, lieber Martin, was da fehlt, lernst Du in der Schule (im Ernst)
In der Schule lernt man Groß- und Kleinschreibung und die Verwendung von Artikeln. Bitte schön.
um das alles zu lernen brauchs du keine schule