Frage von CharlyMi, 64

Wozu ist die Subnetzmaske?

Könnte mir vielleicht jemand in ein bis zwei Sätzen die Funktion einer Subnetzmaske sagen ?

Antwort
von Brot454, 64

Um die Bedeutung der Subnetzmaske zu verstehen und wieder zugeben brauchst du mehr als 2 Sätze. Ich würde bei Wikipedia anfangen. Das ist ein bisschen komplizierter.

Antwort
von Roderic, 56

Mit der Subnetzmaske wird jede IP Adresse in den Teil, der das Subnetz identifiziert und in den Teil, der den Host identifiziert, aufgeteilt.

Voilá - nur ein Satz - und nicht aus der Wikipedia abgeschrieben ;-)

Antwort
von Omnivore08, 58

Die Subnetmaske identifiert zusammen mit der IP-Adresse genau in welchen Subnetz man sich befindet. Um mehrere Subnetze mit einander zu verbinden nimmt man Router. Wieviel davon hintereinander sind hängt davon ab was und wie groß man vernetzen will

Kommentar von cyberk1 ,

Seit wann hat denn die Anzahl der Subnets mit der Anzahl der Router zu tun???

Kommentar von Omnivore08 ,

Wenn du 4 Subnetze miteinander verbinden willst und nur Router hast mit jeweils 2 Anschlüssen für verschiedene Kanäle, dann brauchst auch logischerweise 3 Router

Kommentar von Burgkunstadter ,

Dann kannst du immer noch nen switch zwischenschalten.

Ein Switch alleine bringt dir gar nichts, wenn du von A nach D telefonieren willst

Kommentar von cyberk1 ,

omnivore das ist falsch. Ich kann sehr wohl beliebig viele subnetze mit nur einem Router Routen. Das hat auch nichts mit der Anzahl der Anschlüsse zu tun. Und Burgkunstadter hat schon recht Switch + Vlan tagging + Router = beliebig viele subnetze auf einem Router. (Nennt sich auch router on a stick). Bevor du dein Halbwissen hier als das non plus ultra verbreitest, informiere dich doch erstmal über die basics der Netzwerktechnik.

ja sorry, bin der völlige noob, der im Hochschulnetzwerk nur einen Router gefunden hatte -_-

Kommentar von cyberk1 ,

Na dann nutz mal weiter pro Netz nur einen Router ;) und ich bezweifle sehr stark das bei euch in der Hochschule jedes Netz einen eigenen Router hat. Wenn doch weiß ich wo die Steuergelder für Bildung versickern.

noar denn...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten