Frage von LeonNero, 102

Wozu ist die Solaridätssteuer?

Verfinde ca 2500 Brutto und mir bleiben ca 1600 Netto Steuerklasse eins 900€ Steuern bezahle ich da muss ich auch wissen warum

Antwort
von Akka2323, 71

Das werden nicht alles Steuern sein. Das meiste wird für die Krankenkasse, die Rentenversicherung und die Arbeitslosenversicherung sein. Steuern kannst Du im nächsten Jahr über Deine Lohnsteuererklärung sicher einiges zurückbekommen.

Kommentar von LeonNero ,

eigentlich müsste ich steuerfrei sein also keine steuern zahlen!

Kommentar von Akka2323 ,

Dann guck doch mal auf Deinen Lohnzettel. Die anderen Abgaben mußt Du aber zahlen.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

er ist doch Jude ....

deshalb muß er seiner Meinung nach für alle Zeiten steuerfrei gestellt werden, weil seine Verwandten dem Holocaust zum Opfer gefallen sind .....

Kommentar von Akka2323 ,

Was soll das denn?

les doch mal seine Kommentare unter meiner Antwort ...

Antwort
von wurzlsepp668, 72

Du solltest vor allem mal Deine Lohnabrechnung angucken ......

da steht nix von 900 € Steuern ......

ich komm, wenn ich die Kirchensteuer miteinrechne, auf 358,56 € Steuern bei Steuerklasse 1

Sagen Dir Kranken- / Pflege- / Arbeitslosen- und Rentenversicherung was?

Kommentar von LeonNero ,

Ich bin Jude eigentlich müsste ich keine Steuern zahlen!

Pech für dich, jeder zahlt Steuern ....

Kommentar von LeonNero ,

eigentlich nicht meine verwandten waren damals opfer des holocaust

ja und?

wenn Du keine Steuern zahlen willst (und ja noch nicht mal den Unterschied zwischen Steuern und Versicherungsbeiträgen kennst ...) solltest Du Dir ein Land suchen, wo Du als Jude mit offenen Armen empfangen wirst und für alle Zeiten steuerfrei gehalten wirst .....

Kommentar von wfwbinder ,

Die Begründung für Steuerfreiheit ist aber ziemlich dünn. So eine Freistellung gibt es nicht. Dann müssten ja auch Angehörige von in den KZs ermordeten Roma, Homosexuellen usw. steuerbefreit sein.

Was damals geschah ist leider nciht wieder gut zumachen, weder mit Geld, noch mit Steuerfreiheit, aber was an Geld zahlbar war wurde vermutlich geleistet, ob von Staatsseite, von Schweizer Banken, von Unternehmen, die von den Zwangsarbeitern profitierten.

Kommentar von ceevee ,

Vom gleichen Fragesteller:

findest du auch lustig wenn deine Mutter beleidigt wird? ich
als Moslem fühle mich beleidigt und würde draufhauen ! denn meine
religion lebt in frieden!!

https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-band-kiz-rassistisch

Ich glaub, ihr habt es hier mit einem religiösen Troll zu tun. ;)

Antwort
von Dirk-D. Hansmann, 10

Ich bin ebenfalls wie ceevee von Trolltätigkeit überzeugt.

Doch was dieser Leon hier veranstaltet ist eine ganz miese Form von
Diskreditierung UND Beleidigung all derer, die unter dem Faschismus bis
heute zu leiden haben.

Dabei begrenze ich nicht einmal auf das
Leiden der bis 1945 gequälten, geschändeten, gemeuchelten und
ermordeten. Sondern nehme auch die mit ein, die sich heute nicht mehr in
die Öffentlichkeit trauen, weil sie Opfer von Nazi-Angriffen waren oder diese befürchten.

Das ist auch nicht lustig. Im Gegenteil. Es trifft genau in die Kerbe derer, die mit unwahren oder überzogenen Behauptungen Opfer von Faschismus immer wieder als die nur am Geld interessierten Untermenschen in Verruf bringen wollen.

Dabei legt der Fragesteller hier schon mit der Frage offen, dass er nicht in der Lage ist seine eigene Lohnabrechnung zu lesen. Die Bedeutung sowieso nicht erfassen kann.

Insgesamt glaube ich nicht einmal, dass der Fragesteller wirklich die inhaltlichen Antworten verstehen kann. Denn wer so dumm ist, der wird auch das andere wegen seiner Komplexität nicht verstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community