Frage von Schloni1995, 26

Wozu ist die runde Fläche auf dem Gitter eines Tischventilators?

In der warmen Sommerzeit hat sicherlich fast jeder einen Tischventilator um sich etwas abzukühlen. Dabei habe ich mich neulich gefragt, wozu diese runde Scheibe auf dem Schutzgitter ist. Hat das was mit der Luftströmung zu tun?

Antwort
von syncopcgda, 11

Die Scheibe ist ohne technische Funktion, mit Führung des Luftstromes hat sie nichts zu tun, denn im Zentrum des Propellers herrscht so gut wie keine Strömung.

Kommentar von Schloni1995 ,

Also kann ich das Ding abmontieren? Hat das "Ding" auch eine Bezeichnung?

Kommentar von syncopcgda ,

Ich würde das "Ding" Blende nennen, wegen optischer Funktion. Du kannst es abmontieren, wenn du willst, Aber wozu denn?

Antwort
von Sparky95, 15

Dient dazu das die Luft gleichmäßiger verströmt (ist das ein wort?) wird. Ohne dieser "runden scheibe" würde der Luftstrom nicht so gezielt sein. 

Antwort
von Mikromenzer, 13

Die dient nur zur Dekoration und ist für das Herstellerlogo gedacht, es gibt auch viele Ventilatoren ohne Kappe.

Kommentar von Schloni1995 ,

Es erfüllt also keine Funktion?

Kommentar von Mikromenzer ,

Richtig.

Wenn du beobachtest, dann ist die Abdeckung bei vielen Ventilatoren auch gerade einmal so groß, dass die Schraube in der Mitte verdeckt wird.

Also die Rotorblätter noch gar nicht beginnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community