Frage von LoAltris, 55

Wozu ist die Recovery Datei?

Als ich meinen PC vor 3 Jahren gekauft habe, wurde zuerst so eine Recovery-Datei erstellt auf einem USB Stick. Es hiess immer "die muss auf jeden Fall aufbewahrt werden". Wozu? Ich musste gestern Abend meinen PC zurücksetzen und hab ihn heute wieder in Betrieb genommen (halt von 0 auf) aber der scheint auch ohne dieses Recovery gut zu sein. Also wozu ist das gut?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ninamann1, Community-Experte für Computer & PC, 41

Damit kannst Du im Notfall Deinen Pc wiederherstellen , das er wieder so ist wie er ausgeliefert wurde

Kommentar von LoAltris ,

Aber das hab ich ja mit dem Zurücksetzen auch gemacht? •_•

Kommentar von ninamann1 ,

Ja, aber es könnte ja mal passieren , das dabei etwas schief geht , dann hast Du immer noch den USB

Kommentar von LoAltris ,

Achso. Aber in dem Fall brauch ich den jetzt nicht?

Kommentar von ninamann1 ,

Nein, jetzt nicht , aber da sind auch alle Hardware Treiber von Deinem PC drauf gespeichert  

Kommentar von LoAltris ,

Ok, danke sehr :D

Antwort
von Samika68, 40

Da sind die Stammdaten Deines PCs drauf. Wenn Dir mal das gesamte System zusammenbricht, lässt es sich damit "recovern" (gesunden/wiederbekommen)

Kommentar von LoAltris ,

Aha, aber wenn ich den selbstständig zurückgesetzt hab dann brauch ich das nicht oder?

Kommentar von Samika68 ,

Wenn Du mit "zurücksetzen" lediglich den Ursprungszustand meinst, dann nicht.

Es geht eher um einen Systemzusammenbruch.

Kommentar von LoAltris ,

Ja genau, der Ursprungszustand, wie damals als ich ihn gekauft habe.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, Internet, PC, 17

An sich brauchst du den Stick nicht explizit. Den PC wirst du auch ohne den Stick sicher zum laufen bekommen.

Allerdings weiß ich nicht was genau auf dem Stick drauf ist. Sollten dort z.B. alle Treiber drauf sein musst du diese nicht mehr im Internet herunterladen.

Daher ist es wohl eher optional. Du kannst den Stick ja mal an den PC stecken und schauen was drauf ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community