gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

64 

Wozu ist die Krawatte gut?

gefragt von PollyDollPollyDoll am 16.08.2007 um 20:19 Uhr

Wie konnten sich um den Hals gebundene bunte Bänder - also Krawatten - als Symbol für Männlichkeit und Seriosität durchsetzen und so hartnäckig halten?

So viele Möglichkeiten gäbe es, sich zu schmücken - selbst in einer Gesellschaft wie der unseren, die - es war nicht immer so - zumindest in den letzten Jahrhunderten, den Männern weniger Möglichkeiten sich optisch aufzujazzen gewährte, als den Frauen. Farben, Federn, Klunker, Schminke, - nix da! Durchgesetzt hat sich ein sinnlos herab baumelndes Stück Stoff, das im schlimmsten Fall den Hals zuschnürt und nicht selten von anderen justiert werden muss.

Warum nur, warum?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schmuck (1197)
Mann (983)
Krawatte (77)