Frage von floweris, 39

wozu ist der zweite lichtschalter?

in meinem zimmer habe ich so einen doppellichtschalter. ich verstehe nicht was für eine funktion er hat.. denn nur einer davon macht das licht an und aus, der andere macht garnichts. den kann man drücken und nichts passiert. weiß jemand was das soll? danke

Antwort
von HieraFira99, 33

Also entweder kannst du irgent wp noch ne 2 lampe anschließen oder der baier hatte keine einzelne musstes wenn eventuel mal schauen ob da Kabel hinter sind wenn icht einfach nir unötig

Antwort
von Pr1meT1me, 15

Wenn du eine Deckenlampe hast mit 4 Birnen, kann man diese so abschließen, dass mit dem einen Schalter 2 angehen und mit dem anderen 2. Wenn dies nicht so angeschlossen wurde, gehen alle 4 mit einem Schalter an und der 2. ist nutzlos.

Antwort
von nordseekrabbe46, 11

das ist ein alter Serienschalter mit dem man zwei Lichtquellen schalten kann, also müßte aus der Decke ein Kabel meh kommen, also 5 adrig

Antwort
von alarm67, 9

Möglich ist auch, dass Du damit irgendeine Steckdose im Raum schalten kannst!

Oder an der Wand/an der Decke gibt es noch eine Verteilerdose, an die ein weiterer elektrischer Verbraucher angeschlossen werden kann, den Du dann schalten kannst!

Antwort
von Pr1meT1me, 9

Anschließen*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten