Sowas ähnliches hatte ich auch schonmal gefragt. Schau mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/salz-zum-kochen
Also: Um den Nudeln, Kartoffeln, Reis, Gemüse geschmack zu geben!

Ohne Salz schmecken die meisten Sachen einfach zum wWgrennen. Zum anderen gibt noch physikalische Gründe: durch das Salz wird dem Lebensmittel aus der Oberfläche (in einer sehr dünnen Schicht) das Wasser entzogen, damit wird das Lebensmittel stabiler, und der Siedepunkt des Wassers steigt leicht. Beides ist dem Garen zuträglich, - einfach gesagt, es gibt keinen Pamps und es geht ein wenig schneller! ;-)

Probier doch mal Nudeln, die OHNE Salz gekocht wurden, dann weißt Du´s.... sie schmecken einfach "flapp"
ich würde auf würzen tippen. Als Schwimmhilfe kann ich es mir nicht vorstellen.
Es geht um die Ausgewogenheit des Salzes im Essen. Nudeln haben kein Salz in sich - durch das Wasser nehmen sie welche auf und schmecken harmonisch mit einer harmonischen Sauce schmecken diese lecker. Ansonsten hat man fade Nudeln und braucht eine überwürzte Sauce - aber dies schmeckt nicht so harmonisch.

Damit die Nudeln einen guten (leicht salzigen) Geschmack bekommen. Versuchs einfach mal ohne - wirst schon sehen bzw. eigentlich schmecken.
Das ist eine Sache des Geschmacks, oder fragst Du auch warum an Gemüse oder Kartoffeln Salz kommt?
Würde man die Nudeln einfach nur in Wasser kochen, würde das Wasser den Nudeln Salz entziehen (Elektrolytenaustausch, Mineralgleichgewicht, blah blah) und sie so ihren Eigengeschmack verlieren. Indem man aber Salz ins Wasser gibt, verhindert man, dass das Salz entzogen wird. Zudem ist es ein Gerücht, dass man Nudeln 'versalzen' kann, da diese sowieso nur einen gewissen Anteil von Salz aufnehmen können. ;)
Ohne Salz schmecken die Nudeln fad!!! Unbedingt reichlich Salz ins Kochwasser!

damit die Nudeln nicht fad schmecken! Ich mach das Salz aber erst in den Topf, wenn das Wassser schon kocht und nehme kein Öl!

zum kochen der nudeln ist es eigentlich nicht gut, sie nehmen weniger wasser auf= brauchen länger, nur schmecken sie halt weniger fad'

xD zieht feuchtigkeit raus und macht die Spaghetti slaziger ;)