Frage von laserfol123, 32

Wozu Informatik studieren wenn ich doch nur nen guten Real brauch um Fachinformatiker zu werden?

Nicht das ich keine Lust habe zu studieren, ich lerne gerne aber bringt mir das überhaupt noch was? (Wurde grad 21 wäre recht alt wenn ich fertig mit Studioum und Abi bin) Oder gibt es höhere IT Berufe als Fachinformatiker, was macht man da?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ceevee, 17

Als studierter Informatiker hast du ein tieferes Verständnis u.a. über Algorithmen, Softwarearchitektur und Projektmanagement, was sich auch auf den Verdienst auswirkt. Es gibt Bereiche, in die du nur mit einem Studium reinkommst - etwa in die Forschung, Bildung, sicherheitskritische Bereiche, ... Auch in führende Positionen kommst du mit Studium eher rein. Verdienen tust du aber sowohl mit der Ausbildung als auch mit dem Studium nicht schlecht. An deiner Stelle würde ich aber - aufgrund deines Alters - erst mal die Ausbildung machen, damit du überhaupt irgendeinen Berufsabschluss hast. Abitur und Studium kannst du dann (ggf. nebenbei) nachholen oder auch nicht.

Kommentar von laserfol123 ,

Informatikstudium soll sehr hart sein, wie soll ich das nebenbei machen. Außerdem sind die 2000 die ich dann verdiene eher mager..

Kommentar von ceevee ,

Für das Informatikstudium musst du vor allem Mathe können, der Rest ist mit Interesse und Fleiß machbar. Da es Angebote gibt, um Informatik an der Fernuni zu studieren, scheint es Leute zu geben, die das nebenbei machen können.

Womit verdienst du 2000?

Kommentar von TeeTier ,

Mathe muss man nicht "können", es ist dafür auch nur Interesse und Fleiß nötig. :)

Zusammengefasst braucht man für Mathe und den Rest im Informatikstudium also Interesse, Fleiß, Interesse und Fleiß! :)

Antwort
von grtgrt, 3

Weil zwischen einem Fachinformatiker und einem Informatiker mit mindestens Masterabschluss an einer Hochschule ein himmelweiter Unterschied ist: seinen Fähigkeiten nach und natürlich auch, was sein Gehalt betrifft.

Nicht zuletzt lösen studierte Informatiker weit anspruchsvollere, und daher auch weit interessantere Aufgaben als Fachinformatiker.

Antwort
von Blackoutd, 23

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist eine Ausbildung , dass soweit ich weiß 3,5 Jahre dauert. Mit einem Studium ist es immer besser. Klar könntest du mit der Ausbildung ebenfalls Softwareentwickler werden. Mit einem Studium wärst du aber besser dran. (Mehr Gehalt etc..)

Kommentar von ceevee ,

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Kommentar von laserfol123 ,

Soweit ich weiß 3jahre wie SI Fachinformatiker und dann n halbes Jahr für Anwendunsentwicklung

Kommentar von ceevee ,

Systemintegration und Anwendungsentwicklung sind 2 verschiedene Ausbildungen, die beide 3 Jahre dauern. Der Systemintegrator ist nicht weniger anspruchsvoll, der macht halt nur andere Sachen als der Anwendungsentwickler.

http://www.it-berufe.de/index.php?node=24

Kommentar von laserfol123 ,

Bin ich dann nicht überqualifiziert? Dann nimmt mich doch keiner mehr mit rund 26 und zero Berufserfahrung