Frage von MafiaLP2307, 103

wozu im 21. jahrhundert noch heiraten?

warum sollte man noch heiraten, wenn man steuervorteile und so n bullshit mal ausklammert. Du brauchst doch keinen ring am finger oder ne urkunde um seinen partner bis in den tod zu lieben?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michi57319, 37

Stell dir vor, einem von beiden passiert ein Unfall. Der Partner hat keine Chance, eine Auskunft zu bekommen, weil er eine fremde Person ist.

Ich muss nicht heiraten, ich kann auch alles einzelvertraglich regeln. Kostet aber in der Summe mehr Geld, ist mehr Aufwand und wer schleppt schon ganze Kladden mit sich rum, die belegen, man dürfe dieses, oder jenes?

Ich bin seit 13 Jahren verheiratet und trage seit langer Zeit schon keinen Ring mehr, meine Mann auch nicht. Geht aufgrund der Arbeit nicht. Wir brauchen das als äußerlich sichtbares Symbol aber auch keinesfalls.

In die Waagschale werfen möchte ich noch, daß es sich nicht so leicht trennt, wenn man verheiratet ist. Dann arbeitet man doch eher an einem Problem, als wenn man mal eben Tisch und Bett trennen kann.

Es muss ja auch keine pompöse und weiße Hochzeit sein. Standesamt samt zünftiger Grillfete im leichten Bieranzug tut's auch ^^

Antwort
von uknown, 47

Es ist einfach die old school liebesbestätigung. Dieses metaphorische "wir bleiben für immer zusammen" und "ich will für immer nur diese person an meiner seite" ist eine emotionale Verbundenheit. Außerdem hört sich Ehemann einfach besser an als freund. Aber theoretisch braucht man das nicht und auch ich finde es überflüssig. Wems gefällt , soll er doch. Lg Aurora

Antwort
von McFeryl, 55

Es klingt ernster wenn man seine Frau vorstellt als sein Freundin und es ist ein offizieller Bund der nur durch ein Gericht glaube ich gelöst werden kann.

Antwort
von AllesSch0nWeg, 51

Nein braucht man nicht ;) aber es ist trotzdem schön und ein Tag den man nie vergisst :D

Antwort
von mentalia, 23

Manche machen es wegen dem glauben andere finden es einfach schön und ich persöhnlich finde es bringt die menschen ihrgendwie näher zusammen und man denkt nicht so schnell ans trennen weil wenn man Verhairatet ist hat man praktisch wie eine bestätigung das man für immer zsm bleibt also so ist das bei uns

Antwort
von Manutshko, 54

Nö, stimmt, braucht man nicht. Aber ist bestimmt schön

Antwort
von VladDerPfaehler, 62

Reines Kulturgut. Hat keinen Grund. Macht man halt so.

Antwort
von francaise8, 43

wenn du nicht heiraten willst ist das deine entscheidung  fur manche leute und deren familie ist das wichtig und dukannst trozdem ringe tragen ohne richtig verheiratet zu sein nur halt verlobt oder was auch immer man das nennen will ...

gruss

Antwort
von ZockenistBeste, 38

dein ansehen in der gesellschaft steigt, ist wirklich so

du hast aussageverweigerungsrecht, wenn dein partner vor gericht steht

die hast vollmacht für den partner

du erbst seine rentenbezüge

Kommentar von MafiaLP2307 ,

wie romantisch aber ok danke :)

Antwort
von Giulio86, 45

Hast ja recht ;-)

Antwort
von MrHuman, 32

Romantik, Geld...

Antwort
von zivandivan, 9

Ich bin ein Mann 23J 

Ich werde sehr wahrscheinlich niemals heiraten. Überall sieht und hört man von gebrochenen Ehen. Meine Eltern auch, sehr viele Eltern meiner Freunde (ca 50% sind geschieden oder getrennt) 

Warum soll ich Geld in eine Hochzeit stecken? Um später Geld für eine Scheidung auszugeben, nein danke!