gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
233 

Wozu gibt es Tischsprüche vor dem Essen?

gefragt von evistieevistie am 30.04.2007 um 8:08 Uhr

Hier wurde nach Tischsprüchen, die für kleine Kinder geeignet sind, gefragt. Daraus ergab sich für mich obige Frage. Ein TischGEBET - okay, das kann ich verstehen. Aber welchen Sinn haben mehr oder weniger alberne Sprüche wie "piep, piep..."?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tischgebet x 4 Tischspruch x 3

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 30. April 2007 22:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Als Ritual und als Zeichen der ZUsammengehörigkeit. Das wird übrigens sehr schön in dem Buch "Ferien auf Saltkrokan" von Astrid Lindgren angesprochen. Wenn Du das lesen möchtest, gib mir hier Bescheid und ich "zitiere".

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 1. Mai 2007 07:44

Ja, gern! Es interessiert mich.

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 1. Mai 2007 14:21

Das Zitat stammt aus dem Film (im Buch finde ich es gerade nicht). Die Familie Melcherson hat die Familienangewohnheit, vor dem gemeinsamen Essen den Tiscch gemeinsam ein wenig hochzuheben und ihn dann mit einem "rrrrr - bomm" auf den Boden zu dotzen. Pelle, der jüngste Sohn, fragt, warum sie dieses Ritual eigentlich immer machen. Der Vater antwortet:

"Das tun wir aus Freude, das wir alle zusammen sind.Das wir gesund sind, dass wir genug zu essen haben und alle um einen Tisch herumsitzen."

Weitere gute Antworten

Schuggi5599
beantwortet von Schuggi5599 am 30. April 2007 13:49
1x

Grade bei Kindern ist es ein ganz gutes Ritual als Übergang vom Spielen zum Essen. So hat man eine klare Abgrenzung zu vorher, und Kinder können sich dann besser aufs Essen konzentrieren.

anonym
beantwortet von Lissa am 30. April 2007 09:10
1x

Ein Tischspruch sorgt zumindest dafür, dass das Essen gemeinsam beginnt.

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 18. Februar 2009 22:59
0x

Das ist ein Ratgeberforum.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.