gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
44 

Wozu gibt es Synonyme?

gefragt von WasserschweinchenWasserschweinchen am 15.08.2007 um 20:06 Uhr

klar, man kann ein Wort anders erklären. Aber ich denke, das leitet sich nur daraus ab, dass es Synonyme gibt. Die meisten Synonyme kommen ja aus anderen Sprachen. Aber warum? Wozu brauche ich ein Fremd-, Lehnwort, wenn es das im Deutschen sowieso schon gibt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprache x 10.563 Synonyme x 62

soust
beantwortet von soust am 15. August 2007 20:13
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Synonyme können eine Sprache bereichern. Manchmal werden Wörter mit gleicher Bedeutung in verschiedenen Sprachebenen (Registern) verwendet, z.B. das Fremdwort "Dialekt" eher in der Umgangssprache, das einheimische Wort "Mundart" eher in der gehobenen Sprache. - Sonst ist es natürlich meist umgekehrt. Oder die Wörter mit gleicher Bedeutung haben verschiedene Konnotationen, sprich: mitschwingende Wertungen. Nimm z.B. "Ungetaufter" - "Ungläubiger" - "Heide".

Das Englische übrigens wird vor allem aufgrund seiner vielen Synonyme so wortreich, es hat wie ein Schwamm Wörter aus allen möglichen Sprachen aufgesogen.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 15. August 2007 20:20
6x

Ein Synonym ist ein gleichbedeutendes Wort. Es muß keinesfalls ein Fremdwort sein.

Unsere Erzähl-Sprache wäre arm, wenn es keine Synonyme gäbe. Stelle die einen Roman vor, wo nur streng immer das gleiche Wort verwandt wird.

z.B. er geht dahin, dann geht er dahin, dann geht er....

Er würde nie laufen, schreiten, spazieren, sich fortbewegen, latschen etc.

Kommentar von Simple_avatar4smallWasserschweinchen am 15. August 2007 20:31

erster Satz: wann habe ich das behauptet?

ich schrieb: meistens kommen sie aus einer anderen Sprache. Und dann sind es logischerweise entweder Fremd- oder Lehnwörter

Kommentar von 49493dc9649cb5aedd846309477e17dbsmallfourseasons am 15. August 2007 22:17

Hallo @Wasserschweinchen: bist heute aber sehr kritisch! Ich hab doch nirgends geschrieben, daß du das behauptet fast, sondern nur festgestellt, daß es so ist! Außerdem war ja die eigentliche Frage: Wozu brauche ich ein "Fremdwort"... und da meine ich halt, es muß nicht..... und habs begründet!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 15. August 2007 20:10
3x

ganz einfach: überlege mal mit wie vielen Worten ich z. B.griff Laufen/Gehen umschreiben kann. Synonyme ermöglichen es mir,mit der Sprache ein Prozess, eine Handlung wesentlich bildhafter und emotionaler aszudrücken, als ständig das gleiche Wort zu benutzen. Der absolute Liebestöter ist ja das bekannte machen und bekanntlicher weise sagt ja ein Bild (in dem Falle ein sprachliches Bild) mehr als 1000 Worte.

Kommentar von Simple_avatar4smallWasserschweinchen am 15. August 2007 20:12

Liebestöter? Na ja, wenn du das gleich mit Liebe in Verbindung bringen willst...

Volume
beantwortet von Volume am 15. August 2007 20:09
1x

Bei Wikipedia solltest Du fündig werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Synonym

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.