Frage von Geia7, 70

Wozu gibt es Geheimorden?

Was könnte so toll oder schlimm sein, um es vor der Öffentlichkeit geheim halten zu müssen ? Ich versteh diese Geheimniskrämerei nicht :-)

Antwort
von Chriyovime, 37

Früher konnte man vieles nicht öffentlich sagen ohne Repressionen befürchten zu müssen. Heute gibt es dazu auch noch Beispiele. In einem solchen Orden tauschen sich Gleichgesinnte aus. Sie halten es geheim, nicht weil es toll oder schlimm ist, sondern weil sie sonst möglicherweise wegen ihrer Ansicht denunziert und verfolgt werden. Zu Recht werden sie verfolgt, wenn es um Illegales geht, zu Unrecht wenn es um gesellschaftlich nicht akzeptierte Meinungen geht.


Kommentar von Geia7 ,

In Ordnung, dass ist sogar nachvollziehbar :D

Kommentar von Chriyovime ,

Was Freimaurer, Rosenkreuzer, Rotary usw. heute machen kann man sich auch anschauen. Im Internet auf deren Homepage oder indem man vor Ort mit den Mitgliedern spricht. Die sind heute recht offen..

Antwort
von Liquidchild, 51

Wenn man bestimmte Lehren öffentlich macht könnten Leure fanatisch reagieren. Außerdem will man aus verschiedenen Gründen nicht, dass bestimmte Theorien oder Informationen jedem zugänglich sind 

Kommentar von Geia7 ,

Ich finde es irgendwie schade den Menschen nützliche Informationen vorzuenthalten. 

Kommentar von Liquidchild ,

Einigen Menschen können bestimmte Informationen auch schaden, nicht jeder ist bereit :) 

Kommentar von Geia7 ,

Kann schon sein, wissen tut man's nicht. 

Kommentar von Gordon313 ,

Bei manchen Menschen tut Wissen halt weh. wenn man zB einen extrem streng Gläubigen der katholischen Kirche wiederholt sagt, das die Menschheit nicht ihren Anfang bei Adam und Eva hatten, wird dieser sicher irgendwann ausrasten.

Antwort
von nevercold24, 27

Hallo,

Jemand der etwas zu verstecken hat, versteckt sich auch. So auch geheime Organisationen.

Nicht jeder "Orden" praktiziert legale Tätigkeiten. Und damit die Behörden keine Beweise finden um denen eine widerrechtliche Handlung vorschreiben zu können, bleiben sie geheim. Zu mindestens das was sie tun.

nevercold24

Antwort
von Seeteufel, 29

Schau mal bei Tante Wiki rein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geheimbund

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community