Miezmaunz am 01.07.2009 um 14:40 Uhr
also anders an einem Kinderarzt?
Es gibt ja auch spezielle Kinderkrankheiten, mit denen kennt sich ein KA besonders auc. Auch Krankheiten, die mit Hormonen und Wachstum zusammenhängen werden sein Spezialwissen fordern.

z.B. die vielen Impfungen... gleichzeitig müssen Kinderärzte spezielle medikamente kennen und deren Dosierung...denke ein normaler Arzt wird da erstmal nachlsen müssen.... und windpocken etc. sin nun mal (fast) immer bei kindern anzutreffen...

Kinder bekommen Krankheiten , die Erwachsene nicht bekommen, Kinder reagieren anders auf Fieber und Medikamente, alleine die Dosis und Art der Medikamente ist für Kinder wesentlich anders, als für einen Erwachsenen, abgesehen davon, müssen Kinderärzte auch noch die Vorsorgeuntersuchungen machen, darin sind normale Hausärzte leider nicht kompetent genug!
Kinderärzt haben auch zum Teil spezielle Instrumente , die auf Kinder abgestimmt sind....
Man kann mit seinem Kind zu einem Hausarzt gehen, das ist richtig, aber dieser muss von Kinderkrankheiten auch Ahnung haben.
Sahaki am 1. Juli 2009 14:50 Riiiiiichtig
warum gehe ich wenn ich Halsschmerzen habe nicht zum Frauenarzt??? weil jeder Arzt sein Fachgebiet hat und dafür spezialisiert ist logisch
viele ärzte finden denke ich kinder einfach zu anstrengend, zum beispiel durchgehendes geschrei und keine genauen angaben, was denn los ist.....
z.B. Medikamente für Kinder müssen völlig anders dosiert werden als für Erwachsene. Der Kinderarzt ist speziell ausgebildet für Knder

Er achtet auch auf die Entwicklung der Kinder. Kinder bekommen andere Medikamente als Erwachsene etc. Ist schon speziell. Mit kranken Kindern/Babys geht man ja auch anders um, als mit kranken Erwachsenen.

Kinderarzt ist ein Fachgebiet.
Miezmaunz am 1. Juli 2009 14:42 Mensch ist Mensch. Was soll da anders Fachgebiet sein?
Mimimimi am 1. Juli 2009 14:44 ist doch jetzt keine ernste frage, oder?
Miezmaunz am 1. Juli 2009 17:42 Tickst Du noch sauber? Sag mir, wo der biologische Unterschied für Medizin liegt!
Nellina am 1. Juli 2009 14:45 Nein, sind sie medizinisch gesehen, nicht wirklich. Nimm mal einen Atlas und schau dir die Organe eines Erwachsenen unter "Topographie" an und dann die eines Kindes (auch unter "Topographie")! Du wirst gewaltige Unterschiede erkennen. Selbst für Medizinstudenten ist es schwer, sich in einem Kinderkörper spontan zurecht zu finden. Beispielsweise ragt die Leber beim Kind zwei (erwachsenen) Finger breit rechts über die Rippen raus. Beim ausgewachsenen Menschen, ist das nicht mehr der Fall. Mit vielen anderen Organen verhält sich genau so. Du wirst jetzt sagen, dass das doch egal ist, ob das Organ jetzt noch einen Centimeter weiter runter geht, oder nicht. Dem ist nur in begrenztem Maße so. Mit der unterschiedlichen Proportionalität der Organe zueinander liegen auch die Projektionspunkte der Organteile an anderen Stellen auf der Körperoberfläche. Das ist nur ein Beispiel...
Es studiert jeder Arzt exakt das gleiche "Medizin" (6 Jahre). Die Facharztausbildung, ist lediglich eine "Spezialisierung" während der Arzt schon arbeitet. Es gibt sehr viele verschiedene Kinderspezifische Krankheiten, die eben nur bei Kindern vorkommen. Das macht den Kinderarzt nötig. Ein anderer Arzt würde vielleicht sonst ein paar vergessen und Krankheiten bei Kinder nicht erkennen. Das wäre schlecht.!!!
mfg manu

ganz einfach: du must mit einem kind ganz anders umgehen,mehr geduld haben,etc
Der Kinderarzt ist ein FACHARZT, der sich auf die Kleinen spezialisiert hat. Allgemeinmediziner sind oft damit überfordert, denn die Kinder können ihm nicht mitteilen, was ihnen fehlt und die Eltern sind auch nur auf ihre Beobachtungen angewiesen. Kleinkinder, bis weit in das Kindergartenalter haben entweder Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen.Dahinter verbergen sich aber oft Krankheiten, wie die Rhöteln, Masern oder Keuchhusten. Gest Du mit einer Schwangerschaft zum Hausarzt oder zum Facharzt????
Also, so etwas habe ich noch nie gehört! Die meisten Ärzte fühlen sich mit der Behandlung von Babies und Kindern überfordert. Dies allein schon, weil die kleinen Patienten dem Arzt ihre Beschwerden nicht schildern können. Ausserdem ist der Organismus eines Babies oder Kleinkindes doch etwas anders als der eines Erwachsenen. Nicht alle Medikamente sind für Kinder geeeignt und auch die entsprechenden Dosierungen muss ein Arzt einschätzen können, ebenso wie evtl. Nebenwirkungen usw. Und dann die ganzen Kinderkrankheiten, Impfungen usw. Ich hätte meine Kinder nur im allergrössten Notfall einem "normalen" Arzt anvertraut.

Sag mal, was bezweckst Du eigentlich mit Deiner Frage? Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4diatrie PS:Dein Umgangston könnte etwas freundlicher sein.....
Kinder sind noch nicht ausgeprägt in ihrer Entwicklung. Darum funktioniert auch der Stoffwechsel teilweise noch ganz anders. Darum kann man zb bei Medikamenten nicht unbedingt einfach so nur ne kleinere Menge nehmen. Ist eben alles komplizierter. Außerdem nehme ich an dass ein Kinderarzt in seiner Ausbildung auch noch besonders so den Umgang mit Kindern und sowas lernt etwas Psychologie in die Richtung.
Miezmaunz am 1. Juli 2009 18:42 Darauf solte doch trotzdem jeder Allgemediziner ausgebildet sein! Also keine adäquate Antwort!
auf was jetzt genau davon?! Ist halt zu umfangreich das Gebiet der Kinderheilkunde!
Was fragst du eigentlich wenn du die Leute alle angackerst das ist hier kein ja-nein-ja Spiel!
Ganz unabhängig von der rein medizinischen Seite gibt es auch eine menschliche Seite. Kinderärzte sollten besonders gut mit Kindern umgehen können, Verständnis für ihre Ängste, Sorgen und Schmerzen und eine Menge Geduld haben. Dazu sind die Praxen extra kindgerecht ausgestattet, Möbel, medizinische Geräte, Spielzeuge, Wartezimmer und so weiter.
Miezmaunz am 1. Juli 2009 17:38 Ach...und dasbrauchen sie mit erwachsenen Patienten nicht??? Was für ein Blödsinn!!! (abgesehen von den Spielzeug)

Weil du es sonst nirgends schaffst, mit einer Erkältung zum Arzt zu gehen und mit Masern wieder heimzukommen....ne, quatsch. Es bleibt dir doch selbst überlassen, welchen Arzt du aufsuchst. Ich bin mit meinem Kind auch von Anfang an zum Hausarzt, aber er hat es mir von selbst angeboten. Nicht jede Praxis ist darauf eingestellt. Die müssen dann zB Impfstoffe erst bestellen, weil sie sowas nicht vorrätig haben.

ich denke sie sind eher darin geschult ursachen zu finden ohne viele hinweise.babys können ja noch nicht sagen was sie haben. die dosierungen sind anders ....

Er behandelt Kinder.... Kinder sind doch keine kleinen Erwachsenen!