Wozu gibt es die Referenznummer bei einer Bewerbung?

1 Antwort

Referenznummern bei der Bewerbung haben den Sinn, dass alle Bewerbungen sofort zugeordnet werden können. Gerade bei größeren Unternehmen kann so der Empfang oder die Personalabteilung die Bewerbung (meist nach erster kurzer Durchsicht) direkt an den entsprechenden Ansprechpartner weiterleiten. Stellen Sie sich ein Unternehmen mit 5000 Mitarbeiten vor. Hier weiß keiner mehr so genau, wer für was zuständig ist und wer Stellenanzeigen geschaltet hat. Referenznummern sind hier absolut wichtig.

Ich habe im Internet ein Stellenangebot gefunden im Kreis Baden-Württemberg ( Stuttgart). Somit wollte ich mich für das Unternehmen Online bewerben. Als ich dann auf den Button " Sofort bewerben" geklickt habe hat sie eine Seite geöffnet wo "Ausbildungsstart 2015 In der Filiale Köln Hauptverwaltung ab dem 31.07.2015 Kennziffer: ----- " stand. Das hat mich sehr verwirrt davor stand noch das ich mich für eine Ausbildungsstelle in Stuttgart bewerben kann. Ja und die Referenznummer ist auch erforderlich. Hat die Referenznummer auch vielleicht mit dem Standort der Ausbildungsstelle zu tun ??

Vielen Dank für deine Antwort :)