Frage von Torrnado, 87

Wozu gibt es bei Elektrogitarren diese " Fußpedale "?

Ich habe mich schon immer gefragt, warum viele Gitarristen gelegentlich solche sogen. Fußpedale benutzen. wer kann mich da mal aufklären ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Malkastenpark, 44

Die sind zur Soundveränderung da. Die gibt es in allen Variation zB: Verzerrer,Phaser, Wahwah Pedal, Echo-Hall. Zumeist werden diese in einem kompakten Gerät angeboten. Der Vorteil: weniger Kabel..Hier mal ein Beispiel von vielen.

http://www.thomann.de/de/boss_gt100.htm?sid=1fc7dc0b101513e7be52411097877eb1

WahWahpedal wird nur noch selten gespielt, leider..

Kommentar von Torrnado ,

Danke für die hilfreiche Antwort ! :)

Kommentar von JimiGatton ,

WahWah wird immer noch sehr häufig eingesetzt, ist eins der beliebtesten Pedale überhaupt, eigentlich Pflicht für jeden E-Gitarristen.

Du musst nur die richtigen Leute hören ;-)

Notwendig sind diese ganzen Bodentreter nicht mehr (von Wah/Whammy/Vol. mal abgesehen).

Es gibt schon lange Mehrkanalige Verstärker mit integrierten Effekten, voll programmierbar etc...

Aber viele Gitarristen steppen eben gerne, die mögen es, wenn sie zig Teile da liegen haben, obwohl sie die meisten gar nicht brauchen.

Antwort
von TorstenKraemer, 63

Also wenn Du Live spielst geht das kaum anders, wenn Du z.B. in einem Lied von einem cleanen Sound auf einen verzerrten Sound wechseln willst.

Im Studio kannst Du jeden Sound einzeln einspielen aber Live geht das nicht.

Kommentar von Torrnado ,

vielen Dank

Kommentar von JimiGatton ,

Das ist echt Unsinn, Torsten ;-)

Es gibt schon seit Ewigkeiten mehrkanalige Amps, die jeden Sound in gewünschter Lautstärke zu Verfügung stellen (Clean 1/2, Crunch 1/2, Lead 1/2), mit verschiedenen Mastervolumes, integrierten Effekten, voll programmierbar.....

Natürlich geht das alles auch live.

Kannst dir ja mal ein bisschen die Gitarrenanlage von David Gilmour (Pink Floyd) anschauen :-)

Ich kann dir die auch erklären, wenn Du möchtest.

Und guck dir mal den Kemper-Amp an. Ist zwar imho potthäßlich, aber eine geniale Soundmaschine. Wird live unter anderem von Mando Diao eingesetzt.

http://www.thomann.de/de/kemper_profiling_amp_head_bk_set.htm

Das Pedal dient nur der Umschaltung der Kanäle, Sounds, Effekte. Dazu gehört dann eigenlich noch ein Expression-Pedal, welches auf Wunsch eben irgendeinen Parameter in Echtzeit regelt, also Volumen, Wah, Whammy, Intensität der Verzerrung, Echozeit, was auch immer man will ;-)

Oder den http://www.thomann.de/de/hugheskettner_grandmeister_36_head.htm

Kommentar von TorstenKraemer ,

Du schreibst das Pedal dient zur Umschaltung der Kanäle, Sounds und Effekte. Wie willst Du das denn ohne Pedal machen, wenn Du gerade mit beiden Händen Gitarre spielst?

Antwort
von ButlerJames, 51

Aus den unterschiedlichsten Gründen. Es gibt Pedale,die nur lauter und leiser machen, Effektpedale für Hall,Echo usw., Pedale für Verzerrung...

Kommentar von Torrnado ,

okay, Danke  :)

Antwort
von FrAnziN, 51

Also ich weiß nur dass der Gitarrist aus der Band mal damit den Klang verändern konnte also so Rockig klingen lassen kann oder normal 😅 aber ob das nun stimmt versichere ich lieber nicht 😄

Antwort
von hoermirzu, 16

Inzwischen spielen viele Gitarristen auch programmierbare Instrumente, wie etwa die Roland/Fender Stratocaster oder Variax. Dabei ersetzt man einiges an Bodentretern durch eingebaute Elektronik. 

Antwort
von sanora223, 36

      .....




Kommentar von Torrnado ,

vielen Dank ! :)

Kommentar von sanora223 ,

Huch, auf meinem Konto ist irgendwas komisch??? Die Plattform hat mich falsch angemeldet. Ich versuchs nochmal.