Miezmaunz am 25.06.2009 um 19:37 Uhr
ins Herz? Es sit der schrecklich, da die Katze sich aufbeumt und schrecklich stöhnt. Das langsam dahindämmern und anschliessend die Überdosis in die Vene zu geben finde ich viel humaner! Was sagt Ihr dazu? Warum wird das überhaubt von einigen so praktiziert?

So kenne ich das nicht, ich kenne es so, das in der ersten Spritze ein Überdosiertes Narkosemittel drin ist.
Von dem alleine würde das Tier schon sterben.
Aber mit der 2. Spritze geht man halt auf Nummer sicher.
Sie bringt das Herz zum Stillstand.
Aber das dass Tier da schon in Narkose liegt, spürt es davon nichts.

Also die erste Spritze ist dafür da, da sie die Zweite nicht mehr merken. Habe auch noch nie gesehen, das sich eine Katze aufbäumt.Daher finde ich diese Methode für das Tier am angenehmsten. Sie dämmern einfach dahin und sterben. Furchtbar ist das allemal für die, die daneben stehen und von dem geliebten Tier Abschied nehmen müssen. Lg Rita
Miezmaunz am 26. Juni 2009 11:05 Es ist nicht bei meinem Tierarzt passier-der hält davon auch nichts, sondern bei einem wo meine Freundin hingeht. Sie hatte ihren Kater letzten Monat einschläfern müssern, weil er kaputte Leber und Nieren hatte. Sie sagte, das es entsetzlich mit anzusehen war, wie er sich einmal kurz aufbeumte und dann mit einem tiefen stöhnen wegstarb. Das hat mir so einen Schock versetzt, das ich es direkt mit meinem tierarzt klarstellte.
Hexe2354 am 26. Juni 2009 17:38 Glaube ich, das das schrecklich ist, sowas mitanzusehen.Unser Tierarzt macht das auch mit der Methode: erst Beruhigungsspritze, dann die andere.Das ist mit Sicherheit für alle am besten. Lg Rita

Es ist ein Medikament, welches direkt auf das Herz einwirkt. Das Sedativum vorweg ist so hoch dosiert, dass es das Tier nicht mehr wahrnimmt.
Wer kann das wirklich wissen?

Der Tierarzt wartet nach der Schlafspritze, bis das Tier weggedämmert ist. Dann erst bekommt es die ultimative Spritze ins Herz.

Das ein Tierarzt die zweite Spritze ins Herz gibt habe ich noch nicht erlebt und noch nie gehört.Es ist doch normal gar nicht nötig.
Wolpertinger am 25. Juni 2009 19:47 Es ist ein gängige Methode, aber ich denke genauso wie Du, dass es nicht notwendig ist.
Es ist nur ein zusätzlicher Schock für den Tierbesitzer, man könnte das Mittel genauso gut IV verabreichen.
Richtig.
Zu diesem Tierarzt würde ich nicht mehr gehen.
moin390 am 25. Juni 2009 20:56 Ich auch nicht. So wurde leider eine meiner Katzen eingeschläfert. :(
Schnuffduff am 25. Juni 2009 21:10 Herrjeh dann habe ich ja bis jetzt doch Glück mit meinen Tierärzten gehabt...dass die nicht so grausam waren und sind :( Ich schaue so oft es geht Tiersendungen habe aber noch nie in diesen Sendungen gesehen...dass ein Tierarzt die Spritze ins Herz gibt...ist ja grauenhaft
Manche antworten verstehe ich gar nicht ? ich kenne es auch nur so, das die erste spritze die katze in eine narkose versetzt und erst wenn das tier schläft wird die zweite gesetzt und soweit ich weiss in die leber weil da es am scnellsten im körper verteilt wird. besteht die möglichkeit oder hat das tier in der praxis o.ä. einen zugang bekommen wird auch das zweite mittel i.v. gespritzt und eine "schönere" art zu sterben gibt es wohl nicht, wenn man das überhaupt so nennen kann ?!
Getötet wird ein Tier i.d.R.mit T61 oder ähnlichem Gift. Diese Giftspritze ist schmerzhaft und qualvoll für das Tier. Sie lähmt die Muskulatur (auch die Herzmuskulatur) und die Atmung. Daher wird dem Tier vorher eine Überdosis Narkosemittel gespritzt, wovon es meistens schon stirbt. Ausserdem sieht der Hersteller des T61 dies aus Sicherheitsgründen vor. Denn es kann passieren dass sie das Tier wehrt und sich der Tierarzt selbst aus Versehen die Spritze injeziert. Im Ausland werden die Hunde vor allem in Tötungsstationen ohne Narkosemittel eingeschläfert und verrecken elendig. Man kann es ihnen nur nicht ansehen, da sie ja gelähmt sind, sie sind aber leider trotzdem bei vollem Bewusstsein auch wenn sie ganz ruhig da liegen ersticken sie und leiden unter Schmerzen.
Diese Art der Tötung als Einschläfern zu bezeichnen, ist etwas vom Makabersten, das ich kenne. Einschläfern wird man mit einem überdosierten Schlafmittel und genau das werde ich aus 'humanitären' Gründen immer der Vergiftung vorziehen.
Also mir ist völlig neu, dass ein Tierarzt bei einer Katze so verfährt! Normalerweise wird die zweite Spritze i.V. gegeben. Die Spritze ins Herz wird nur bei so kleinen Tieren verwendet, wo das nicht möglich ist, wie z.B. einem Hamster. Ich finde das sehr fraglich und würde mich verdammt gut informieren, bevor mich dieser Tierarzt noch einmal sieht. Ich sehe keine Begründung für diese Vorgehensweise!
Zuerst gibt es ein Sedativum, dann Kaliumchlorid.