Dass er nicht eingeht, hab ich inzwischen gelesen. Groß Früchte tragen wird er doch aber nicht, oder? Und wenn nicht Früchte? Gibt es andere Gründe, selbst einen Olivenbaum im Garten haben zu wollen?

Er trägt Früchte, und nicht zu wenig. Man muss die Blüten nur bestäuben. Am besten geht das, wenn man ein zweites Bäumchen hat.
Es gibt auch einen ganz einfachen Grund für ein Olivenbäumchen: Die Sehnsucht nach dem Süden.
Wenn man sich den Süden schon nicht auf den Balkon holen kann, dann doch wenigsten die Erinnerung!
Das ist eine vorrausschauende Reaktion auf die Erderwärmung (falls sie denn irgendwann dann mal kommt). So ein Olivenbaum braucht auch seine Zeit, bis er Früchte tragen kann und wenn die Temperaturen dann in D den heutigen in I ähneln, dann gibt's lecker Olivenöl aus heimischen Landen. Ansonsten ist der Olivenbaum sicher auch ein ästhetischer Genuss, den heimische Bäume nicht bieten können.
Das haben mir inzwischen viele geantwortet, aber bei dir hab ich´s zuerst gelesen. Scheint was dran zu sein.

Vielleicht wollen sie nur meditaranen Flair im Garten?
Sieht so aus, als ob das für viele das Entscheidende wäre. Aber was heißt "nur"? Ist doch OK, oder?
Das ist wohl eher Geschmackssache. So wie manche eine Buche oder eine Kastanie oder Eich bevorzugen, pflanzen sich andere einen Olivenbaum. Vielleicht wollen sie mediteranes Flai in ihren Garten bringen.

Ich glaube zumindest nicht, dass der O_Baum hier in der BRD groß Füchte tragen wird... Diese Pflanze ist mediterrane Temps gewohnt...
Vielen Dank. Die Sehnsucht nach dem Süden ... ach ja ... beim Googlen hab ich sogar eine Seite gefunden, auf der diese Sehnsucht auch Thema ist. http://www.haushalt-garten-ratgeber.de/olivenbaum-pflanzen Schon seltsam, so ein kleines hässliches Bäumchen, was das alles kann.