Was bringt ein Polfilter für die Kamera und wann sollte man ihn überhaupt einsetzen?

Mit einem Polfilter (der ist drehbar!) kann man Reflexionen ausblenden (z.B. auf Wasseroberflächen) und den Kontrast zwischen hellem Himmel und Wolken verbessern.

Schau mal hier, da sind auch mal Bilder als Muster bei, um den Unterschied zu sehen.
http://www.digitalkamera.de/Fototipp/DasPolfilterein_Farbenzauberer/1080.aspx
Aus eigener Erfahrung, super Bilder / Farben. Desweiteren sollte man immer einen Filter auf den Objektiv haben, damit er die Linse vor Kratzern schützt, denn ein Filter ist schnell ersetzt, aber ein ganzes Objektiv ist teuer.

Mit einem Polarisationsfilter lassen sich unerwünschte Reflexionen wegfiltern. Er lässt nur Lichtwellen der gleichen Ausrichtung durch. Nebeneffekt: Die Farben wirken satter, das Himmelsblau wird kräftiger und die Kontraste Hell/Dunkel steigen. Polfilter funktionieren auch mit Digitalkameras.
Tobias N. am 16. Juli 2008 23:09 Wobei die Wirkung bei Digitalkameras deutlich schwächer ausfällt als bei einer vergleichbaren analogen Kamera. Die Software der Digitalkamera hat praktisch bereits alle Filter integriert. Die eine besser die andere schlechter. Generell ist der Einsatz aber empfehlenswert, da der Filter eben auch das Objektiv schützt. Aber den Tipp von Ohorn ebenfalls beachten.
Wozu ist bereits umfassend beantwortet, daher von mir nur 2 Zusätze:
Da Polfilter einen Teil des Lichts ausfiltern benötigt man eine größere Blende oder längere Belichtungszeitr für dieselbe Situation (sollte man bedenken)
Für Autofokus Kameras benötigt man Zirkularpolfilter (aber da es fast nur noch Autofokuskameras gibt gibt es auch fast nur noch Zirkularpolfilter, bei Gebrauchtkauf beachten...)