Frage von Sacul1997, 54

Wozu dient ein Doppler Gerät?

Hallo ich bin OTA Schüler und frage mich wozu das Doppler Gerät in der Neurochirurgie bei den Schädel OPs genutzt wird ich danke für antworten :)

Antwort
von ASRvw, 37

Nabend.

Mit einem Doppler-Sonographen lässt sich der Blutfluss innerhalb eines Gefäßes darstellen. In der Neurologie wird dieses Verfahren zur Diagnostik und bei neurologischen Operationen zur exakten Lokalisation und Ausmaßbestimmung von Stenosen (Einengungen) verwendet.

ASRvw de André

Kommentar von Sacul1997 ,

Vielen Dank für deine Antwort ! Und was hat es mit dem "ICG" Aufsich?

Kommentar von ASRvw ,

Nabend.

ICG steht für Indocyaningrün. Dies ist ein fluoreszierender Farbstoff, der für bestimmte Gefäßdarstellungsverfahren (Angiografien) als Kontrastmittel verwendet wird.

Ursprünglich wurde er zur Darstellung feinster Gefäße in der Netzhaut des Auges verwendet, wird aber zunehmend auch in der Neurochirurgie angewendet.

Der Vorteil dieses Verfahren ist, dass es ein rein optisches Verfahren ist, also ohne Strahlung auskommt. Damit braucht es während der OP keinen C-Bogen oder ähnlich sperrige Geräte, die den Bewegungsfreiraum der Operateure meist extrem einengen.

Siehe z.B. unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Indocyaningr%C3%BCn#Optische\_Eigenschaften

ASRvw de André


Antwort
von user8787, 33

Das ist ein Ultraschall Gerät mit dem die Hirngefäße untersucht werden (Gefäß Sonografie), auch genannt Duplex-Sonografie. Hier wird die Fließgeschwindigkeit des Blutes in den Arterien und Venen gemessen. 

Kommentar von ASRvw ,

Nabend.

Die Doppler- und die Duplex-Sonographie sind zwei unterschiedliche Verfahren mit unterschiedlichen Verwendungen. Die Dopplertechnik wird zur Darstellung des Blutflusses innerhalb eines Gefäßes verwendet, die Duplextechnik hingegen zur Verfolgung von Blutgefäßen, zur Vermessung des Gefäßkalibers und zur Darstellung der Gefäßinnenschicht. Sie ermöglicht ferner, die Wanddicke und das Ausmaß von Ablagerungen zu vermessen.

ASRvw de André

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community