Frage von SchneemannOlaf, 13

Wozu dient ein Ampeltaster an einer Bushaltestelle?

An einer Lübecker Bushaltestelle habe ich zwei typische Ampeltaster an einer Anzeigetafel gesehen. Welchen Sinn haben diese? Eine Ampel existiert dort jedenfalls nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Omikron6, 8

"Es ist eine elektronische Haltestellenanzeige am Ende (kurz vor der Ampel) der Haltestelle vorhanden. Blinde- und sehbehinderte Menschen können sich hier gesprochene Informationen anhören."

Quelle: Behindertenwegweiser Lübeck 

Antwort
von RuedigerKaarst, 7

Was ist denn am Mast befestigt?

Wenn dort die Abfahrtzeiten elektronisch angezeigt werden, werden wahrscheinlich die Abfahrtzeiten angesagt, so dass auch blinde informiert werden.

Antwort
von Kleckerfrau, 6

Ich kann mir nur vorstellen, das diese Ampeltaster dazu dienen, dem Busfahrer ein Zeichen zu geben, das dort jemand mitfahren will. Es könnte ein Signal für ihn   an der Anzeige oben erscheinen.

Antwort
von hamsey11, 5

Weil dort vermutlich kein Zebrastreifen ist, aber ein Übergang für Fußgänger. Damit die Autos anhalten und du leichter rüber kannst.

Antwort
von Othetaler, 6

Ich vermute mal, dass es sich um ein Hilfsmittel für Blinde handelt.

Antwort
von Anxnxm, 4

Da kommt meistens dann eine lautsprecheransage. Also es werden die Abfahrten der Busse laut gesagt. Ist also ein Hilfsmittel für blinde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community