Frage von GFquestionsG, 34

Wozu dienen "Hauben" bei Monitore?

Ich weiß garnicht mal so recht ob diese Dinger sich "Hauben" nennen... (siehe Bild)

jedenfalls habe ich diese Beobachtung immer wieder festgestellt, finde aber keine logische Erklärung wozu diese Dinger gut sein sollte.. Hat da jemand eine Ahnung?

Antwort
von Ansegisel, 16

Damit wird verhindert, das zu helles direktes Licht auf den Bildschirm fällt und dadurch die Anzeige schwerer erkennbar oder etwas verfälscht wird.

Man sieht diese Aufsätze auch vor allem in Bereichen, wo viel mit grafischen Bildbearbeitungsprogrammen gearbeitet wird und eine konstante, exakte Farbdarstellung wichtig ist (z.B.in Fotostudios).

Antwort
von Healzlolrofl, 20

Für zB Grafiker oder Cutter - damit verhindert man das Lichtstrahlen den Seiten und oben auf den Bildschirm gelangen und die Farben dadurch verfälscht werden.

Kommentar von GFquestionsG ,

Ahhh das ergibt Sinn.. das bedeutet also quasi das man damit die exakte Farbe bestimmen kann.. richtig ?

Kommentar von Healzlolrofl ,

Bei speziellen Monitoren mag es sein das man die "exakte" Farbe bestimmen kann. Es ist tatsächlich einfach nur dafür da das kein Licht drauf scheint wenn man gerade Fotos oder Videos bearbeitet damit man die richtige / unverfälschte Farbe des Monitores sieht. 

Antwort
von NkyyNinetyNine, 16

Um Sonneneinstrahlung und Einstrahlung anderer Lichtquellen zu verhindern, um ein möglichst unverfälschliches Bild angezeigt zu bekommen. Wird oft bei Fotografen verwendet

Antwort
von Sgmfresh, 22

Wenn du daneben ein Fenster hast strahlt das Luch nicht drauf

Kommentar von Sgmfresh ,

*licht

Kommentar von GFquestionsG ,

Habe ich mir anfangs auch gedacht.. Aber.. kann das wirklich sein??? Ich meine wenn da schon die Sonne scheint, glaube ich weniger das es ein Gegeneffekt erzielt.. odeR? 

Kommentar von Sgmfresh ,

es geht nur darum das das Licht nicht AUF den Bildschirm scheint. sonst hast du da si Spiegelungen die stören

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community