gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wozu dienen diese beiden Werkzeuge?

gefragt von KrabbeltierKrabbeltier am 22.09.2009 um 10:57 Uhr

Yater hatte immer mannigfaltig-geologische Interessen,und war sogar am Hochzeitstag in einem Steinbruch auf Ammonitensuche unterwegs.Nun habe ich aus seinem "Zurücklass" 2 interessante alte Werkzeuge,von denen eines von einer Firma Sirrup Brand ist,aus bestem Hickoryholz und toll anzusehen.Was ist dies für ein Ding?Das Beil ist schwehr und auch sehr alt,und es könnte ein Feuerwehrbeil sein?Wer kennt noch diese Art?

Bild/er:

Bild
Bild
Bild

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Werkzeug x 282 Hämmer x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Eisblut77
beantwortet von Eisblut77 am 22. September 2009 11:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das Ding mit dem Holzgriff sieht aus wie´n Eispickel, is wahrscheinlich um Gestein irgendwo rauszuhauen & das andere is sowas wie´n Zimmermannshammer oder ich hab das mal bei nem Dachdecker gesehen

Kommentar von 6738c698a34a0a2a3864a3354eae4562smallaugustkoenigin am 22. September 2009 11:05

Kein Eispickel. Zimmermannshammer, mit dem man auch Nägel ziehen kann, wenn man sie falsch reinkloppt.

Kommentar von D77129be1f5b1d1cea994d5cb100c232smallKrabbeltier am 22. September 2009 14:58

Habe diese Teile per jpeg an die Firma Picard geschickt,und dort wurde die "Picke" als ur-alter Geologenhammer erkannt,von dem "Vorläufer" der Firma Picard.Ich darf mir nun einen neuen Hammer aussuchen bei Picard,wenn ich diesen alten zusende.Das wird aber eine neue "nette Frage"....

Weitere gute Antworten

luzy0160
beantwortet von luzy0160 am 22. September 2009 11:00
2x

Zum einen heisst es "Nachlass". Zum anderen ist das ganz normales Zimmermannswerkzeug. Ein Hammer mit dem man auch Nägel herausziehen kann und ein Beil mit Hammer. Nichts Weltbewegendes.

anonym
beantwortet von bdelling am 22. September 2009 11:05
1x

:-) :-) Dein altes Feuerwehrbeil ist n sogennanntes Maurer- od Gipserbeil, wird am Bau verwendet u so alt siehts au net aus. Kriegste in fast jedem Baumarkt. Das mit dem Holzgriff is mit Sicher heit schon etwas älter, schade das mans nich von oben sieht(ob ne Nut vorhanden is um Nägel rauszuziehn)wenn ja is es n Zimmererhammer, wenn nich Spitzhammer. Gruß Bernd

Melly1878
beantwortet von Melly1878 am 22. September 2009 11:02
1x

Einfaches Zimmermannswerkzeug. Ein Spitzhammer und ein Beil...- nicht mehr und nicht weniger...

anonym
beantwortet von brillant24 am 24. September 2009 01:13
0x

Das Werkzeug mit dem Gummigriff ist ein Gipserbeil. Das älter aussehende ein Zimmermannhammer.

Aber es dein Vater hatte offensichtlich Spaß an seinem Hobby, auch wenn er das Werkzeug etwas zweckentfremdet eingesetzt hat.

Alfredi
beantwortet von Alfredi am 23. September 2009 09:40
0x

wenn der Hammer nur eine Spitze vorne hat ist es ein Geologenhammer, wenn er eine Klaue hat ein Zimmererhammer, das Zweite nenntsich Gipserbeil, findet sich aber hauptsächlich im Hobbybereich,bei Handwerker habe ich das noch nie gesehen.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 22. September 2009 11:40
0x

Das ist ein Zimmermannshammer und ein Maurerbeil.

anonym
beantwortet von wurzeldackel am 22. September 2009 11:00
0x

ich denke da eher an zimmermannsleute, die haben doch auch solche hämmer,oder?...-)

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 22. September 2009 10:58
0x

das sieht schon sehr alt aus und ist noch richtige wertarbeit.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.