Frage von Trithemimeres, 138

Wozu dienen die beiden "Tafeln" auf dem Bild? Ich habe sie in einem Wald fotografiert.?

Antwort
von Peter42, 88

das sind Fallen für irgendwelche Schadinsekten (Borkenkäfer o.ä.). In manchen Wäldern stehen die häufiger herum.

Antwort
von MARCINATOR1997, 25

Die meisten Antworten der Anderen User sind korrekt. Hierbei handelt es sich um eine Falle für bestimmte schädliche Waldinsekten wie Borkenkäfer, Kupferstecher, etc..

Wie sie genau funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich weiß aber, dass es da effizientere Wege gibt bzw. diese Fallen von den Forstangestellten oft als ziemlich "nutzlos" bezeichnet werden. Sie wirken auch durch ihr Aussehen meist ziemlich fehl am Platz im Wald.

Antwort
von Brugmansie, 66

Die haben mit Sicherheit mit Insekten zu tun:

- Insektenhotel  

- darin sind schädlingsbekämpfende Insekten      

- Duftstoff-Fallen für (gegen) Schadinsekten

Antwort
von xttenere, 27

das sind Fallen für Schädlinge...z.B den Borkenkäfer.

Er kommt rein, aber nicht mehr raus

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, Natur, Pflanzen, ..., 50

Das sind Borkenkäferfallen, um den Bestand nachzuweisen:

https://www.google.de/search?q=borkenk%C3%A4ferfalle&biw=1012&bih=545&am...

Kommentar von opperator ,

das sind snackautomaten für thaifrauen beim pilze sammmeln :))

Kommentar von antnschnobe ,

: )))

Grüße an D.!

Antwort
von Nasini, 9

Das sind Borkenkäfer-Flachtrichterfallen, die in erster Linie zur Überwachung und auch zur Dezimierung der Populationen von Borkenkäfern dienen. Sie werden mit Aggregationspheromonen ausgestattet, die Borkenkäfer eigentlich aussenden, wenn sie einen Brutbaum befallen. Die umfliegenden Käfer folgen diesen Duftstoffen und gelangen so in die Falle. Unten ist eine Wanne, die entnommen werden kann, wo dann die Borkenkäfer entweder mit Kontaktgiften getötet werden oder aus der sie in Behälter geschüttet werden und außerhalb des Waldes beseitigt werden.

Antwort
von Lustmolch4u, 72

Das könnten Insektenhotels sein

Kommentar von DaWannaBe ,

Eher das Gegenteil ;)

Kommentar von Lustmolch4u ,

Ach so, okay ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community