Frage von Fritzi2000, 16

Wozu dienen die bei der Proteinbiosynthese hergestellten Proteine, bzw. wo werden sie danach hintransportiert oder wozu braucht die Zelle sie weiterhin?

Bitte gebt mir keine Wikipedia oder Lernseiten an. Ich freue mich einfach über eine direkte Antwort! Und wie die Proteinbiosynthese funktioniert habe ich verstanden. Mir geht es also um das, was danach passiert und wozu das hergestellte Protein im Endeffekt gut ist. Vielen Dank!

Antwort
von matmatmat, 16

Sie erfüllen die Aufgabe die das Protein hat. Stützproteine, die in der Zelle oder draußen gebraucht werden, Enzyme die in der Zelle, draußen oder in Membranen Prozesse beschleunigen oder ermöglichen, sie dienen im Immunsystem der Verteidigung, als Kanäle in den Zellen der regulierung des Salzhaushaltes und ein teil der Ribosomen die neue Proteine machen ist auch Protein.......

Die Frage "wo genau werden proteine für was gebraucht und erklär mir das in einem Satz" ist etwa so wie die Frage: Wofür sind Zutaten in der Küche und was genau macht man daraus...

Wenn Du kein Grundlegendes Lehrvideo oder Schulbuchkapitel dazu sehen willst wird man Dir kaum helfen können.


Kommentar von Fritzi2000 ,

Ich habe mir schon dutzende angesehen, aber keins hat konkret auf meine Frage geantwortet. Sie erklären nur die Synthese, aber nicht, wozu die hergestellten Proteine gut sind. Wenn die Antwort ist, es gibt 100 verschiedene Arten von Proteine, die von der Info der m-RNA abhängt, die meisten sind aber für Energieherstellung da, reicht mir das völlig. 

Kommentar von matmatmat ,

Energieherstellung? Proteine machen so ziemlich alles, was das Leben ausmacht.

Proteine sind Stützstrukturen die deinen Knochen Form geben oder Zellen ihre Form, Antriebe zur Fortbewegung, Ionenkanäle, Transporter für Nährstoffe aus dem Darm oder Sauerstoff / CO2 im Blut, Rezeptoren in den Sinneszellen, Gerinnungsfaktoren die eine Wunde schließen, Gifte oder Enzyme die Gifte deaktivieren, Vorratsstoffe und die Proteine die aus den ovrratsstoffen Energie machen, Spinnenfäden zum Insekten fangen sind Protein, die Fasern die den Schleim um den Aal schleimig machen sind Protein, ... die Liste ist so Endlos wie die Funktionen des Lebens. Daher wird dir auch keiner in einem Lehrvideo auch nur annähernd alle Funktionen erklären können.

Die Frage was man mit Legosteine zusammensetzen alles bauen kann, wäre der Frage ziemlich ähnlich. Die Legosteine sind die Aminosäuren und die Proteine sind das fertige Modell. Was man damit alles machen kann.........

Antwort
von Sral69, 9

So wie matmatmat schon erklärt hat gibt es zig Aufgaben, die Proteine im menschlichen Körper verrichten.

Mir fällt auf die Schnelle kein biologischer Prozess ein, der ohne Proteine oder Aminosäuren abläuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community