Frage von danysahne321978, 57

Wozu braucht Wikipedia 8,6 Millionen Euro Spendengelder?

Es ist wieder soweit und Wiki ruft wie jedes Jahr zum Spenden auf. Nun meine Frage: wozu brauchen die über 8 Millionen Euro? Vor allem nur aus Deutschland...angeblich gehen 2/3 nach America zum Hauptsitz und 1/3 bleibt in Deutschland. Mir kann doch aber keiner erzählen das die nur in Deutschland sammeln. Wenn die auch in anderen Ländern sammeln kommen da ja zweistellige Beträge zusammen. Was machen die damit? Die Texte werden ja eh von freiwilligen geschrieben...Server kosten im Jahr auch keine Millionen also wohin geht das Geld?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schaerfentiefe, 35

Server Kosten, Stromkosten, Netzwerk Ausbau, Maintenance, Layout und Programm Updates, Viren und Hijacking Schutz, etc...

Server kosten keine Millionen, das stimmt. Aber wenn man die gesamte Backend mit allen Apaches, Datenbanken, File Servern, Cache Server plus den Wikipedia Main Cluster plus deren Strom und Mietkosten der Räume zusammenrechnet, ist das schon etwas Geld.

Dazu kommen noch sogenannte "reserve or contingency funds".
Geld für ausstehende Klagen, ungeplante Ausgaben und Notfälle. Das sollte bei den meisten Firmen im Datenbereich für circa 18 Monate Betriebskosten vorhalten.

Dann noch die Gehälter und Löhne des Führungsstabs und der Berater.

Ich hoffe es ja wirklich, dass da alles mit rechten Dingen zugeht...aber nun ja, das weiß man ja nie.

Antwort
von ChristineS91, 31

Es muss auf jeden Fall sehr viel Inhalt gespeichert werden und in sehr kurzer Zeit gesucht werden - viele und gute Server. Die Server müssen gewartet und aktualisiert werden.

Und es müssen ja auch Mitarbeiter angestellt sein, die Inhalte kontrollieren, News aktualisieren usw. - es geht längst nicht mehr alles über freiwillige Hilfskräfte. Das in jeder Sprache der Welt - da kommt einiges zusammen.

Wenn ich überlege, wie oft ich Wikipedia nutze, bin ich gern bereit, einmal im Jahr zu spenden - jedes Jahr ein neues Lexikon wäre weitaus teurer.

Antwort
von Asturias, 29

Damit Leute wie Du umsonst rund um die Uhr eine umfangreiche Enzykoplädie zur verfügung haben und diese kostenlos nutzen können.

Antwort
von Skinman, 27

Glaubst du, Bandbreite wächst auf Bäumen?

https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_budget

Kommentar von mopani ,

Das mag stimmen, aber Server und Bandbreite werden unabhängig der Spenden bereits gesponsert.