Frage von samsunggala6, 97

Wozu braucht man twitter?

Wozu braucht man twitter?

Antwort
von morsti, 43

In maximal 140 Zeichen der Welt mitteilen, was man gerade tut. Immer und immer wieder. Das ist Twitter. Man veröffentlicht seine Kurznachrichten im Netz, für jeden, den es interessiert. Die ideale Beschäftigung, möchte man meinen, für Gelangweilte, Narzissten und – Gott behüte! – gelangweilte Narzissten. Natürlich würde ich nie zugeben, dass ich ein gelangweilter Narzisst bin. Warum also nutze ich, David Bauer, Journalist und Mensch, Twitter?

Man muss sich Twitter wie eine Party vorstellen. Eine grosse Party. Man geht hin, um sich zu unterhalten, um Neuigkeiten zu erfahren, um neue Leute kennen zu lernen. Und natürlich, um sich selber zu präsentieren. Das alles bietet Twitter. Bloss auf den sozialen Brandbeschleuniger Alkohol müssen Sie hier verzichten. Genau genommen ist Twitter selber ein Substitut dafür: Es sorgt dafür, dass unterschiedlichste Menschen leicht ins Gespräch kommen. Wie bei jeder Party ist es am Anfang etwas mühsam. Man muss sich erst einmal orientieren, seine Leute suchen. Und dieser Lärm!

Als ich kurz vor Weihnachten 2008 zu Twitter stiess, war die Party schon in vollem Gange (auch wenn der grosse Ansturm erst folgen sollte). Alles, was ich zunächst vernahm, war ein riesiges Durcheinander, ein Geschnatter allerorten. Jeder Mensch eine Profilseite, gefüllt mit Kurznachrichten, zusammen ein Umschlagplatz Abertausender Nichtigkeiten. Man schlendert ein wenig durch die Menge, hält Ausschau nach Menschen, die einem bekannt vorkommen, und beobachtet, wie sich die Leute hier so verhalten. Zu Beginn habe ich einfach zugehört, was die Leute zu erzählen haben. Solchen, die ich kannte. Solchen, die gleich daneben standen.

Man braucht nicht lange, um festzustellen: Es gibt sie auch hier, die Langweiler, die nur aus ihrem durchschnittlichen Alltag plaudern, die Selbstverliebten, die die ganze Zeit nur über sich reden, und Sonderlinge, die immer nur eines im Kopf haben (Siehe: «Machen Gadgets glücklich?»). Es gibt aber auch andere: kluge Köpfe, die Interessantes zu berichten haben, Insider, die das Neuste immer zuerst wissen, gewitzte Menschen, denen man einfach gerne zuhört. Bei einigen habe ich schliesslich auf den Follow-Knopf gedrückt, was nichts anderes ist als das Versprechen: «Ich höre dir zu.» Alle Kurzmitteilungen dieser Personen kommen seitdem automatisch auf meinen Bildschirm, alle durchmischt, streng chronologisch sortiert.

Die Kunst von Twitter besteht darin, die Leute zu finden, denen zuzuhören sich wirklich lohnt. Wie in jeder anderen Lebenssituation auch. Das ganze Geschnatter drumherum lässt sich dann problemlos ausblenden.
Wer nervt, ist mit einem Klick weg. Partylangweiler haben keine Chance. So erfahre ich Anekdoten und Neuigkeiten von Menschen, mit denen ich sonst kaum in Kontakt käme. Ich werde auf spannende Dinge aufmerksam, die ich selber nicht gefunden hätte, weil ich sie nicht gesucht habe. Dabei kann ich problemlos an Dutzenden Orten gleichzeitig sein, mit einem Ohr zuhören. Meine Aufnahmefähigkeit ist das einzige Limit.

Darüber hinaus besitzt Twitter eine grössere Dimension. Wo die Party aufhört und der Ernst beginnt. Mit inzwischen über hundert Millionen Nutzern ist Twitter ein mächtiges Kommunikations- und Mobilisierungsnetzwerk geworden. Bei den Protesten gegen das Regime in Teheran hat Twitter Stimmen des Widerstands in die ganze Welt hinausgetragen und eine riesige Solidarisierungswelle ausgelöst (Siehe: «Macht das Internet die Welt demokratischer?»). Nach dem Erdbeben in Haiti verbreiteten sich Spendenaufrufe über Twitter. Bei der Präsentation des iPads von Apple war Twitter das Stimmungsbarometer des Hypes. Botschaften verbreiten sich auf Twitter in Sekundenschnelle und potenzieren ihre Wirkung.

quelle: http://www.kurzbefehl.ch/wozu-ist-twitter-gut 

Antwort
von FrageMoritz, 41

Twitter ist ein Kurznachrichtendienst. Dort kannst du sachen von personen erfahren und selber über Themen schreiben. So ähnlich wie Facebook nur besser ;-)

Kommentar von beast ,

meinst Du nicht auch dass der reale Kurznachrichtendienst um einiges Besser ist?

Antwort
von tbcob, 46

Wozu braucht man Facebook, Instagram und co?

Antwort
von thehero2001, 50

garnicht xD meiner meinung nach ist es vollkommen unnötig

Kommentar von IchFrage22 ,

Weil du keine Freunde hast hahahahahahah xD

Kommentar von Deamonia ,

Nicht ganz: Leute die Twitter unnötig finden haben eben reale Freunde, keine virtuellen. 

Aber stimmt, 150 Follower auf Twitter sind natürlich besser als 1 realer Freund.

-Ironie off-

Antwort
von Ordnungshueter1, 48

Man braucht es nicht

Antwort
von MorthDev, 38

Um immer aktuell zu bleiben :)

Antwort
von DrStrosmajer, 38

Gute Frage auf gutefrage.

Man braucht twitter nicht.

Nur weil du keine Freunde hast xD

Kommentar von beast ,

im Gegensatz zu Dir hat der Kommentator  wohl  sogar reale  Freunde.

Kommentar von Pilgrim112 ,

Danke beast! 

Antwort
von beast, 32

Braucht man NICHT

Dumm

Kommentar von beast ,

seh ich so aus? ^^ Dumm sind Leute, die jedes verbrauchte Blatt  Klopapier twittern   ^^

Antwort
von SahneSchnitte22, 40

Kein Mensch braucht Twitter.

Antwort
von Pilgrim112, 40

Braucht man nicht! 

Dumm?

Kommentar von Pilgrim112 ,

Ok... Deine Einsatzantwort zeigt mir ein Bildungsniveau - na sagen wir mal, knapp über Raumtemperatur einer Kühlkammer. Was ist den so toll daran der halben Welt, bzw seinen "unrealen" Freunden, in 140 Zeichen (das war früher eine SMS)  mitzuteilen, wo man einen Döner isst, die Cola besonders kalt ist oder ähnlichen Mist? 

Ich lege einen gewissen Wert auf meine Privatsphäre lege. 

Ähnlich sehe ich das mit Facebook (ich habe dort keinen Account)  was meiner Meinung nach besonders schlimm ist wenn junge Eltern, Bilder ihrer Kinder dort veröffentlichen. Die Kleinen können sich nicht dagegen wehren und es kann von jedem Hans und Franz gesehen wegen.  

Ich bitte dich einfach, nur weil mal mal jemand nicht deiner Meinung ist, ihn oder Sie nicht als "Dumm"  zu bezeichnen.  Ich denke das ich mit einem Meistertitel im Handwerk nicht gerade Dumm bin. 

Mit besten Grüßen. 

Antwort
von Zeitmeister57, 26

Um noch mehr Gelanglosigkeiten und geistigen Durchfall in der Welt zu verbreiten......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten