Frage von Alexxia45, 31

Wozu braucht man Kletterbrillen?

Hallo! Da ich sehr gerne klettern gehe und das vorwiegend mit Kameraden wurde ich erst Kürzlich gefragt wieso ich denn beim Klettern keine Kletterbrille mit hätte. Da ich bisher nicht so sehr drüber nachgedacht habe wollte ich mich hier erkundigen ob diese Kletterbrillen wirklich so wichtig sind. Alles was ich bisher im Internet in Erfahrung bringen konnte war diese Seite hier: http://www.outdoorshopper.net/uebersicht-aktueller-kletterbrillen/, nur dort sieht man nur welche Modelle man kaufen könnte aber erfährt leider nichts Allgemeines darüber.

liebe Grüße Alexxia

Antwort
von volker79, 4

Eigentlich sind Kletterbrillen eher Sicherungsbrillen.

Es handelt sich, wie du auf den Bildern sehen kannst, um Prismenbrillen. Die nutzt man, um einen Blickwinkel zu ändern.

Ein uraltes Anwendungsgebiet sind z.B. Krankenhäuser, hier ist das Prisma anders rum. Jemand der ans Bett gefesselt ist, kann so liegend lesen. Auch finden sich solche Prismen in Spiegelreflexkameras um das Bild vom Spiegel in den Sucher zu lenken.

Bei Kletterbrillen kannst du halt hochgucken ohne hochzugucken. Das heißt durch das Prisma stehen deine Augen geradeaus, aber dein Blickfeld ist nach oben und du kannst den Kletterer sehen.

Ich persönlich halte das für überbewertet. Klar Leute die ständig auf den Kletterer gucken, vermeiden so Nackenschmerzen durchs ständige Hochgucken. Aber beim guten Sichern ist es garnicht erforderlich, ständig den Blick nach oben zu haben.

Antwort
von Lambos2003, 16

Als sicherer ist eine Kletterbrille oft fein weil man nicht die ganze Zeit nach oben schauen musst und somit der Nacken nachher nicht schmerzt .  :  )

Antwort
von Lumpy782, 20

Damit einem keine kleinen Stein oder Staub ins Auge fällt. Man kann sich ja nicht einfach das Auge reiben.

Antwort
von derkletterer, 7

Wo kletterst du denn? Ich habe beim Klettern noch keinen einzign Kletterer mit so einer peinlichen Brille gesehen. Ein nuzloses Gimmick.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten